[gelöst in 4.3.1 - 4.4.0] Bug in XML Bibliothek von QT 4.3

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

[gelöst in 4.3.1 - 4.4.0] Bug in XML Bibliothek von QT 4.3

Beitrag von Volker »

Heute hab ich auch mal eine Frage:

Ist jemand evtl. auch schon über seltsame Abstürze gestolpert, seitdem er/sie Qt 4.3 installiert hat? Bei mir kommt es seit kurzem zu Fehlern die sich leider nicht sehr präzise lokalisieren lassen, da ich annehme, dass in der QtXML Bibliothek von Qt 4.3 ein Buffer Overflow existiert, der Speicher unzulässig überschreibt. Oder es wird irgendwas gelöscht was nicht mehr gültig ist, die üblichen C++ Probleme eben, wenn ein Absturz scheinbar keine rationale Erklärung hat.

Ich hab mal ein Testprogramm geschrieben, bei dem ich durch

Code: Alles auswählen

		_ASSERTE(_CrtCheckMemory());
den Speicher prüfe und damit recht zuverlässig den Fehler reproduzieren kann. Ohne die Anweisung bewirkt der Fehler leider nicht immer einen Absturz, so dass nicht klar wird, ob ein Problem aufgetreten ist.

Es wäre nett wenn mal jemand den angeängten Source Code mit Qt 4.3 bei sich testen könnte und mir gegebenenfalls bestätigen das der Fehler in Qt liegt.
Dateianhänge
XmlBugTest.zip
Testprogramm Quellcode
(3.59 KiB) 185-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Volker am 14. März 2009 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
gerome69
Beiträge: 188
Registriert: 28. April 2006 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bug in XML Bibliothek von QT 4.3 ?

Beitrag von gerome69 »

Volker hat geschrieben: Es wäre nett wenn mal jemand den angeängten Source Code mit Qt 4.3 bei sich testen könnte und mir gegebenenfalls bestätigen das der Fehler in Qt liegt.
Habe ich mal getestet (Win32-mingw). Kann XML-Datei öffnen, bekomme MsgBox "Seems to work". Wenn ich dann das Hauptfenster schliesse, gibt es einen Absturz mit Speicherzugriffsfehler.
Was ich rausnehmen mußte, ist dieses _ASSERTE... Scheint mir was Microsoft-spezifisches zu sein. Oder was muß ich includen, damit das geht?!

Gruß, Bernd
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Ja kann sein, dass das was Microsoft spezifisches ist. Da es bei dir aber beim Beenden abstürzt, scheint das Problem ebenfalls unter dem MinGW Compiler zu existieren,... hab mal nen Bug Report an Trolltech geschrieben.

Danke für's testen. Beruhigt mich, dass es scheinbar nicht an mir liegt. Werd dann erstmal die XML Bibliothek von 4.2.3 nehmen bis das Problem behoben ist.

Danke!
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Wen's interessiert, das Problem wurde mit Qt 4.3.1 gefixt

http://trolltech.com/developer/task-tra ... &id=167762
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Volker
Beiträge: 343
Registriert: 30. Juni 2005 05:27

Beitrag von Volker »

Und wen's immer noch interessiert in Qt 4.5 is er wieder drin der Fehler!
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Antworten