Problem bei Farbeinstellung wie QApplication::setPalette()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Problem bei Farbeinstellung wie QApplication::setPalette()

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Ich habe ein Problem, die generellen Farbeinstellung innerhalb einer Anwendung mit QApplication::setPalette() zu ändern. Speziell die Farbrollen 'Highlight' und 'HighlightedText' machen Probleme.

In einer speziellen Anwendung, die ich zum Verifizieren des Verhaltens geschrieben habe (quick & dirty) kann man sehen, daß sich diese beiden
Werte nicht direkt ändern lassen. Der Wert 'HighlightedText' ändert sich dagegen, wenn man den Wert 'Base' ändert. Der Quelltext der Anwendung ist im Anhang beigefügt.
Die Anwendung liest die aktuellen Werte der globalen Farbpalette ein und zeigt in einer Tabelle die RGB-Werte der einzelnen Farben für die verschiedenen Farbrollen an.
Man kann die RGB-Werte der einzelnen Farben ändern und dann die Werte mit Hilfe des Buttons 'ChangeColor' übernehmen - Anschließend werden die neuen Farben dargestellt und die RGB-Werte in der Tabelle angezeigt.

Ich verwende Qt-Version 4.1.4 - der Umstieg auf eine andere Version ist aus techn. Gründen auch nicht ohne weiteres möglich.

Wichtig: Der Fehler tritt nur unter Linux auf, nicht unter Windows!

Ist das geschilderte Verhalten bekannt (known bug) oder habe ich an einer Stelle irgendwelchen Murks gemacht?

Im Voraus schon einmal Danke für jede Antwort.

Gruß

Tilman Räger
Dateianhänge
TestColors.tar.gz
Quelltext für Beispiel-Anwendung zur Verdeutlichung des Problems.
(2.71 KiB) 125-mal heruntergeladen
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Problem bei Farbeinstellung wie QApplication::setPalette()

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

noch ein Nachtrag:
Das Problem tritt nur bei QApplication::setPalette() auf, Farbeinstellung für den lokalen Dialog funktioniert problemlos!

Tilman Räger
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tilman Räger »

Und noch ein Nachtrag um die Verwirrung zu komplettieren:
Das Problem tritt nur bei den Stilen CDE und Motif auf - dann jedoch auch unter Windows!

Tilman Räger
Antworten