Dateien kopieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
atlastraeger
Beiträge: 32
Registriert: 11. August 2004 12:42

Dateien kopieren

Beitrag von atlastraeger »

Hallo Forum, gibt es wohl in Qt eine einfache funktion a la QFile::copy, um eine Datei zu kopieren?
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

nicht ganz schau dir mal QUrlOperator an. :)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
kowi1134
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mai 2005 17:48
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von kowi1134 »

Anschlussfrage:

Kann es sein, dass diese QUrlOperator-Klasse zwar ohne Fehler mit eingebunden werden kann, aber nicht funktioniert, wenn man nicht mind. die Enterprise Edition von Qt besitzt?

Ich hatte dieses Problem nämlich schon einmal, d.h. es gab kein Gemeckere über die Funktionen an sich, aber es passierte auch nichts.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Eine wirklich gute Lösung ist die eine Datei als Stream in die andere Datei zu lesen.

Die enterprise Version ist die gleiche wie die Free bzw. OpenSource Version.

Du musst sowas wie init aufrufen bei UrlOperator. Manche Klassen von Qt sind einfach ein wenig bockiger.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

FlorianBecker hat geschrieben:Eine wirklich gute Lösung ist die eine Datei als Stream in die andere Datei zu lesen.
Dann erstellst Du aber eine neue Datei und keine Kopie. Kann in Fummelei ausarten, allein schon was die Rechte angeht. Ich überlasse das kopieren von Dateien dem System. Unter Win macht das CopyFile() und bei allen anderen sollte ein cp reichen.

FlorianBecker hat geschrieben: Die enterprise Version ist die gleiche wie die Free bzw. OpenSource Version.
Na das will ich doch nicht hoffen. Wofür zahlen wir sonst soviel Geld? :-)

FlorianBecker hat geschrieben: Du musst sowas wie init aufrufen bei UrlOperator. Manche Klassen von Qt sind einfach ein wenig bockiger.
Laut Doku ist QUrlOperator Teil der Enterprise Edition und dürfte in der freien Version nicht zur Verfügung stehen.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Lieber macman,

es gibt nur minimale Bereiche, die in der OpenSource Version fehlen.

Auswendig weiss ich, dass das z.B. Datenbanktreiber sind. Ansonsten nehmen sich die Version echt nix.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

FlorianBecker hat geschrieben: es gibt nur minimale Bereiche, die in der OpenSource Version fehlen.

Auswendig weiss ich, dass das z.B. Datenbanktreiber sind. Ansonsten nehmen sich die Version echt nix.
Du erlaubst?
<http://www.trolltech.com/products/qt/editions.html>

OpenGL, Network, XML und ActiveQt sind für uns sehr wichtig und auf QtSolutions greife ich auch gerne zurück. Man muß ja nicht jedes Rad neu erfinden.

Ich verlasse mich hier jedoch auf die Doku. Kann durchaus sein das den Trolls das ein oder andere Modul in die OpenSource Version rutscht.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ja, schon klar, aber die Open Source Version ist die Enterprise Version, lediglich Solutions sind nicht enthalten. XML, Network und OpenGL stehen in der Enterprise Edition, das ist aber lediglich für den Verkauf des Produktes wichtig.

Die OpenSource Version ist die Enterprise Version ohne Solutions und spezielle Datenbanktreiber.
Antworten