QWidget Stack?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

QWidget Stack?

Beitrag von Whitefurrows »

Hallo,

ich habe mehrere Widgets für eine Auswertung, diese sind in zwei QGrupBoxen geteilt. Die Widgets habe ich bis jetzt im QStackedWidget dargestellt. Jetzt habe ich aber mehrere Verfahren und möchte diese über ein QTabWidget zur Auswahl stellen.

Wie kann ich meine Widget jetzt im QStackedWidget + QTabWidget darstellen? Das ganze soll wie folgt aussehen.

Gruß

Whitfurrows
Zuletzt geändert von Whitefurrows am 21. Mai 2006 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
nalpak01
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2005 22:15

Beitrag von nalpak01 »

Wozu brauchst du denn noch QStackedWidget, wenn du QTabWidget verwendest? Du fügst einfach die beiden Auswertungs-Widgets zum QTabWidget hinzu und dann hat sichs ... ich versteh deine Frage nich so wirklich :roll:
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Ok auf das QStackedWidget kann ich verzichten, aber mir ist nicht klar, wie ich das vorherwidget in dem nachherwidget unterbringen kann. Ich weiß nur wie ich das vorherwidget komplett auf einen tab setzen kann und das möchte ich nicht. Ich möchte den unteren Teil im Tab und den oberen teil über dem Tab. War das jetzt verständlich und geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Gruß

Whitefurrows
nalpak01
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2005 22:15

Beitrag von nalpak01 »

Bei dir solls ja letztendlich zwei Auswertungs-GroupBoxen geben. Die erstellst du beide und weist sie jeweils einem Tab vom TabWidget zu.

Das TabWidget fügst du dann einfach da ein, wo jetzt noch die Analyse-GroupBox ist, nämlich unter die GroupBox GesaMtdaten. Das sollte dann wie gewünscht aussehen -
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Ja genau, es soll zwei Auswertungs-GroupBoxen, aber auch zwei GroupBoxen mit unterschiedlichen Gesammtdaten geben. Ich habe zwei vorherwidget mit jeweils unterschiedlichen Gesammtdaten und Auswertungs-GroupBoxen. Mir ist einfach nicht klar wie ich die vorherwidgets trennen kann, da die Auswertungs und Analyse-GroupBox zusammen auf einem Widget sind und nicht unteschiedliche Widgets sind.

Gruß

Whitefurrows

P.S.
Man könnte auch sagen wie kann ich ein Widget in zwei hälfte teilen.
nalpak01
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2005 22:15

Beitrag von nalpak01 »

QGroupBox, QTabWidget ... das sind doch alles Widgets! Wenn es so wie ichs gesagt habe nich gehen soll, dann hast du uns vielleicht noch was verheimlicht *g*
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Hoffe nicht das ich etwas verheimlicht habe und wenn dann nicht bewusst. Habe jetzt ein kleines Beispiel gemacht, wie verfahren eins aussieht und jetzt soll eben der stack durch ein TabWidget ersetzt werden, in dem ich zwischen den Verfahren wählen kann.

Gruß

Whitefurrows
Zuletzt geändert von Whitefurrows am 21. Mai 2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

ist doch egal warum er die beiden Fenster in einen Widgetstack geben will. Mit dem Tabfenster hat er eben einen WidgetStack in einem WidgetStackt ':)'

normalerweise ist pStackWidget->raiseWidget('pagename') das Mittel der Wahl um eine Seite aus dem WidgetStack nach vorne zu bringen. Oder habe ich die Frage nicht verstanden ?

Gruß Arne
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Wie nalpak01 schon gesagt hat brauche dich den WidgetStack wohl gar nicht oder jetzt doch wenn du die Frage richtig verstanden hast?

Es soll alles so aussehen wie im Beispiel ich brauche jetzt nur auf der rechten seite ein QTabWidget damit es wie im nachher-Fenster aussieht, damit ich zwischen Verfahren1 (Beispiel) und Verfahren2 (soll neu dazu kommen) wechseln kann. Das bedeutet ich bekomme bei Verfahren2 ein anderes (preview, und preview2) Widget angezeigt als bei Verfahren 1. Ist es jetzt verständlich?

Gruß

Whitefurrows
nalpak01
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2005 22:15

Beitrag von nalpak01 »

Ich versteh immer noch nicht, warum du dir nich im Designer, den du ja verwendest, einfach das Widget "preview" so tuscht, dass es deinen Wünschen entsprechend aussieht und dann den Programmcode anpasst...
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Ich verstehe nicht ganz, wie soll ich denn das preview anpassen? Soll ich bei preview eine QTabWidget einfügen? Das macht für mich keinen Sinn. Dann müsste ich ja für jedes weitere verfahren ein eingenes QTabWidget einfügen, das alle Tabs entält und immer das entsprechende Verfahren aktiv ist. In dem Beispiel habe ich preview und preview2 beim nächsten Verfahren kommt ein weiteres preview (newPreview) und preview2 (newPreview2) hinzu. Könntest du so nett sein und fügst es in mein Beispiel ein, vielleicht meinen wir ja das gleiche und mir ist nur nicht klar wie es funktionieren soll.

Gruß

Whitefurrows
nalpak01
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2005 22:15

Beitrag von nalpak01 »

Hmm ... ich glaub, wenn du das genau so haben willst, kommst du um eine von Hand programmierte preview-Klasse, die von QFrame abgeleitet ist, nich rum 8)
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

OK, ich habe ne ganze wiele gelesen, aber kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Kanst du da bitte etwas genauer erklären?
Antworten