QCompleter

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

QCompleter

Beitrag von Nukleus »

Hallo,

ich habe ein größeres Programmierprojekt, welches ich über einige Jahre hinweg entwickelt habe und auch nutze.
Dabei verwende ich viele QComboboxen bzw QLineEdits.
Um die Benutzung durch den Bediener zu vereinfachen, habe ich für das jeweilige Element (z.B. QLineEdit) die Methode setAutocompletion(TRUE) verwendet.

In der gerade von mir verwendeten Qt-Version (5.15.8) meckert nun Qt jeden Aufruf von setAutocompletion() an, die Funktion sei veraltet, ich möge setCompleter verwenden.

Das wäre für mich ein Heidenaufwand, wenn ich jedes betroffene Element auf QCompleter umstelle. Meine Frage: wird das wirklich empfohlen, soll ich das wirklich tun? Oder gibt es eine pfiffigere Möglichkeit?

Ich hätte halt gerne auch die Warnings beim Übersetzen los.
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

Re: QCompleter

Beitrag von Nukleus »

Habe noch mal nachgeschaut: QCompleter gibt es ja schon seit einigen Qt-Versionen, also nicht erst seit jetzt. Neu scheint nur zu sein, daß das Statement setAutocompletion(true) beim Compilieren angemeckert wird.

Dann habe ich gelesen, daß die Funktion setCompleter in einer nicht editierbaren Combobox ignoriert wird. Die meisten (wenn nicht gar alle) Comboboxen sind bei mir nicht editierbar.

Wenn das alles so ist: Wie soll man dann bei einer Combobox vorgehen, bei der man dem Bediener nur ein bißchen Tipparbeit abnehmen will? Ist die Funkion setAutoCompletion(True) in einer nicht editierbaren Combobox von vornherein eingeschaltet? Muß ich dann nur den Aufruf setAutoCompletion(True) rauslöschen?
Antworten