Seite 1 von 1

Crash beim Auslesen eines QListWidget

Verfasst: 1. November 2019 10:22
von puppetClon
Guten Tag zusammen,

ich stehe derzeit vor einem merkwürdigen Problem. Und zwar lese ich den Inhalt zweier QListWidgets aus.

Ich ziehe die beiden Files via Drag&Drop in die beiden QListWidgets und betätige dann einen Button um die Funktionen auszuführen.

Für das erste ListWidget funktioniert es auch.

Code: Alles auswählen

QString MainWindow::getWhitelistPath()
{
    QString WhiteListPath = ui->WhiteListDragDrop->currentItem()->text();
    return WhiteListPath;
}
Die selbe Funktion für das zweite QListWidget

Code: Alles auswählen

QString MainWindow::getWhitelistPath()
{
    QString AenderungsList = ui->AenderungsListDragDrop->currentItem()->text();
    return  AenderungsList;
}
Doch hier Crash das Programm mit folgender Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

    inline QString text() const
        { return data(Qt::DisplayRole).toString(); }
    inline void setText(const QString &text);
Debugge ich, sehe ich, das der Pfad der Datei im String steht, doch trotzdem Crasht es. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt?
Bild

Vielen Dank im Voraus.

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

Verfasst: 7. November 2019 19:45
von Volker75
Lass dir doch einmal anzeigen in welcher Zeile es genau abstürzt indem du gdb oder valgrind benutzt. Dann versteht man den Fehler oft besser.

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

Verfasst: 11. November 2019 08:12
von Christian81
QListWidget::currentItem() muss nicht zwangsläufig etwas zurückliefern - nämlich dann wenn es kein current item gibt. Dann gibts einen nullptr zurück.