Seite 1 von 1

CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 11. Oktober 2018 09:36
von Duke
Guten Morgen zusammen,

ich habe mehrere Checkboxen.
Den Text der Checkboxen möchte ich zur Laufzeit über einen Button Editierbar machen so das der Text verändert werden kann.
Wenn alle Texte vom Anwender nach Wunsch verändert worden sind, soll das ganze in einer Datei gespeichert werden so das beim Neustart des Programmes die angepassten Texte geladen werden.

Mein Problem ist das ich keine Möglichkeit finde die Texte zur Laufzeit zu Editieren.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 11. Oktober 2018 20:14
von Christian81
Um eine QCheckBox editerbar zu machen gibt es das editable property: http://doc.qt.io/qt-5/qcombobox.html#editable-prop

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 14. Oktober 2018 22:30
von Duke
Hi,

das gibt es nicht zur Auswahl für die Checkbox nur für die Combobox.

Gruß Christian

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 15. Oktober 2018 06:59
von Christian81
Natürlich kann man auch den Text einer CheckBox editieren... http://doc.qt.io/qt-5/qabstractbutton.html#text-prop

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 15. Oktober 2018 10:13
von Duke
Mit setText() kann ich den Text setzen ja, aber nicht editierbar machen zur Laufzeit, oder ich versteh's gerade nicht.

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 15. Oktober 2018 19:31
von Christian81
Ah, sowas gibt es von Haus aus nicht. Musst Du selbst programmieren - eine Checkbox ohne Text und daneben ein QLineEdit.

Re: CheckBox Texte Editieren zur Laufzeit

Verfasst: 15. Oktober 2018 19:43
von Duke
Ok Danke, so hätte ich es jetzt gemacht.