Mit dem Designer erstellte .ui ohne Designer abändern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mogli123
Beiträge: 13
Registriert: 25. September 2018 07:37

Mit dem Designer erstellte .ui ohne Designer abändern

Beitrag von Mogli123 » 10. Oktober 2018 10:31

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Qt und C++ und möchte folgendes machen.
Ich habe mit dem Designer einige TableViews erstellt und möchte die möglichkeit haben diese bestehenden Tabellen bearbeiten zu können, aber ohne die Benutzung des Designers sonder z.B. mithilfe einer XML-Datei.
Ich überlegte mir diese Funktion, damit der Anwender nur vorgegebene Parameter wie die Größe und Position der Fenster wie gewünscht anpassen kann.
Ist dies möglich?
Ich habe dazu leider im Netz nichts brauchbares gefunden.
Fals jemand eine möglichkeit weiß wäre ein Beispiel Code sehr hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe

Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Designer erstellte .ui ohne Designer abändern

Beitrag von Christian81 » 10. Oktober 2018 19:44

Die xml-Datei sollte man nur mit dem designer bearbeiten. Zur Laufzeit kann man natürlich direkt Funktionen des Widgets aufrufen und so das Verhalten der ui-Elemente beeinflussen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten