[gelöst] Problem mit Übersetzung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

[gelöst] Problem mit Übersetzung

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem bei der dynamischen Übersetzung eines Programmes.

Das Program enthält einige Tabellen mit einem speziellen Model, bei dem jeder Zeile ein Führungstext sowie die variable Property mitgegeben wird. In der Funktion data() wird dieser Führungstext mittels tr() übersetzt (bzw. soll übersetzt werden), beim Erstellen der Tabelle wird dieser Text über das Macro Qt_TR_NOOP(<Text>) bzw. (QT_TRANSLATE_NOOP(<Kontext>, <Text>) übergeben.

Soweit, so gut. Im TS-File sind die zu übersetzenden Strings, bei Übergabe mittels QT_TRANSLATE_NOOP auch min dem übergebenen Kontext, vorhanden, wurden übersetzt und sollten somit unter diesem Kontext auch im qm-File abrufbar sein.

Wenn ich nun die Sprache umschalte, wird der statische Anteil der GUI korrekt übersetzt, der Tabellenteil jedoch nicht. Ein qDebug in der Funktion data ergibt auch mit konstanter Bosheit auch den nicht übersetzten Wert als Rückgabe von tr() (mit oder ohne Kontext).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

mit freundlichen Grüßen und im Voraus schon einmal vielen Dank

Tilman (Räger)
Zuletzt geändert von Tilman Räger am 13. August 2018 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Re: Problem mit Übersetzung

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Problem gelöst. wenn man anstelle von tr() QCoreApplication::translate() verwendet, beinhaltet der 2. / bei translate der 1. Parameter auch tatsächlich den Kontext - und dann funktionierts auch noch :D

Tilman (Räger)
Antworten