Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Grieko
Beiträge: 17
Registriert: 12. Oktober 2016 08:50

Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Beitrag von Grieko »

Hallo,
ich möchte mit dem Raspberry Pi3 ein alphanumerisches Grossdisplay über RS232 ansteuern.
Nun habe ich im Internet die Hinweise gefunden, dass beim Raspberry Pi zunächst einmal die RS232 als serielles Terminal vorgesehen ist, und zusätzlich beim 3er auch BT an diesem Anschluss hängt.
Ich denke ich habe diese Änderungen erfolgreich vornehmen können, zumindest kann ich mit einem Terminalprogramm (ich nutze CuteCom) über die Schnittstelle "AMA0" die Anzeige ansteuern.
Nun möchte ich das über Qt programmtechnisch machen, also erstelle ich ein Objekt der Klasse QSerial. Wenn ich nun damit versuche die Schnittstelle zu öffnen (ja, ich habe Cutecom dabei nicht mehr, d.h. das Interface müsste frei sein), dann bekomme ich als Errorstring zurück dass das Interface "not available" sei,,, Ich habe es jetzt mit "/dev/ttyAMA0" genaus wie mit "ttyAMA0" und "dev/ttyAMAO" versucht, also alle möglichen Stringkombinationen.
Auch über QSerialPortInfo habe ich es schon versucht, nichts zu machen...
Aber wenn ich mit CuteCom darauf zugreifen kann, dann müsste doch von der Systemkonfiguration alles soweit erledigt sein, oder ?

Gruß
Grieko
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Beitrag von Christian81 »

Du musst auf alle Fälle den korrekten Pfad zu /dev/xxx angeben. Wie genau der ist - keine Ahnung. einfach mal in /dev/ nachschauen.
Und was hat QSerialPortInfo ausgegeben?
Des weiteren solltest Du schauen, dass Du auch wirklich Schreib-/Leserechte auf das Device hast (bei openSuse sind die ttys z.B. alle in der Gruppe 'dialout' - wenn man also nicht in der Gruppe ist, hat man auch keinen Zugriff auf die Devices)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Grieko
Beiträge: 17
Registriert: 12. Oktober 2016 08:50

Re: Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Beitrag von Grieko »

Okidok, Problem gefunden. Wie gesagt, die Zugriffsrechte sind i.O., sonst hätte ich mit CuteCom nichts senden können. Im Prinzip waren es zwei Fehler: Zum Einen habe ich seriellPort.ErrorString abgefragt, obwohl beim Öffnen der Schnittstelle kein Fehler aufgetreten war. Diese Variable wird anscheinend nicht gelöscht. Aber das Hauptproblem war dass ich zum Testen einfach nur einen kurzen String gesendet habe. Ein SerialPort.Flush() nach dem SerialPort.Write hat geholfen :-)
Antworten