[gelöst]2TreeWidget synchron scrollen + MainWindow:showEvent

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Fenriswolf
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2014 18:06

[gelöst]2TreeWidget synchron scrollen + MainWindow:showEvent

Beitrag von Fenriswolf »

Guten Abend liebes Forum,
ich hab mal wieder zwei kleine Probleme:
1. Ich hab ein Widget (MainWindow), einen Splitter und in dem Splitter zwei TreeWidgets.
Ich möchte nun, dass beide TreeWidgets synchron scrollen (nur vertikal). Es gibt zwar wohl einige Lösungen, doch iwie stell ich mich zu doof, dass diese auch bei mir funktionieren.
Passend dazu (ich weiß nicht, inwieweit das funktioniert): Beide TreeWidgets haben eine unterschiedliche Anzahl an Einträgen (in dem einen kommen Dopplungen vor (beabsichtigt!)). Kann es so synchronisiert werden, dass immer die gleichen einträge zu sehen sind? -> ich dachte vllt daran, dass immer der gleiche Eintrag oben zu sehen ist

2. Ich würde gern erst das MainWindow anzeigen lassen und dann (wenn angezeigt wird) erst weiter aktionen automatisch durchführen.

Code: Alles auswählen

MainWindow::showEvent
habe ich schon entsprechend implementiert, es wir auch ausgeführt. doch leider wird trotzdem erst alles ausgeführt und am ende das Fenster angezeigt
Zuletzt geändert von Fenriswolf am 28. Februar 2016 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin die Summer meiner Erfahrungen; und heute bin ich mehr, als ich gestern war
Fenriswolf
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2014 18:06

Re: (2Probs) 2TreeWidget synchron scrollen/MainWindow::showE

Beitrag von Fenriswolf »

hab heute beide lösungen gefunden...
was man doch mit etwas anderen suchbegriffen erreichen kann...
zu 1. Quelle: https://forum.qt.io/topic/25139/solved- ... rollbars/2
Lösung: (Achtung! neue Schreibweise!)

Code: Alles auswählen

connect(ui->TreeView1->verticalScrollBar(), &QScrollBar::valueChanged, ui->TreeView2->verticalScrollBar(), &QScrollBar::setValue);
connect(ui->TreeView2->verticalScrollBar(), &QScrollBar::valueChanged, ui->TreeView1->verticalScrollBar(), &QScrollBar::setValue);
Das behebt zwar noch nicht, dass ich gern immer das selbe Element oben hätte, ist aber schon mal nen sehr schöner Anfang

zu 2. Quelle: http://stackoverflow.com/questions/1588 ... on-is-done
der zweite Eintrag hat zur Lösung verholfen
Ich bin die Summer meiner Erfahrungen; und heute bin ich mehr, als ich gestern war
Antworten