Maximum eines Sliders durch Int Variable ändern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dbspl
Beiträge: 9
Registriert: 15. August 2015 16:44

Maximum eines Sliders durch Int Variable ändern

Beitrag von dbspl »

Wie kann man in QT den Maximalwert eines im Designeditor erstellten Sliders durch eine Int-Variable ändern?
Im Designeditor lassen sich nur Zahlwwerte und keine Variablen angeben.
Danke für eure Hilfe
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Maximum eines Sliders durch Int Variable ändern

Beitrag von RHBaum »

Im Designeditor lassen sich nur Zahlwwerte und keine Variablen angeben.
Im Designer hasst du auch keine Laufzeitinfos .... sprich variablenwerte ^^

Aber wenn du die doku liest, siehst du, das QAbstractSlider, also die Basisklasse nen slot names
setRange(int min, int max) hat ....
Genau wie du per signal/slots connections auf das moven des sliders reagierst, kannst du so via connections zur laufzeit die min max Werte des Sliders ändern ....

Ciao ...
dbspl
Beiträge: 9
Registriert: 15. August 2015 16:44

Re: Maximum eines Sliders durch Int Variable ändern

Beitrag von dbspl »

Danke Dir für die Info. Werds ausprobieren. Ich bin halt noch nicht so Programmier- und QT-fest. :?
mampfi
Beiträge: 42
Registriert: 4. Juni 2015 11:32

Re: Maximum eines Sliders durch Int Variable ändern

Beitrag von mampfi »

Wenn Du beim qt-creator das entsprechende Object aufmachst, dann klappt meistens schon bei der Eingabe von "->" eine Auswahl von Optionen auf.
Antworten