QPainter Fehler von QGLWidget ?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

QPainter Fehler von QGLWidget ?

Beitrag von huckleberry »

Hallo,

ich habe für eine Praktikumsaufgabe eine *.dll vom Fachbereich bekommen, was der Fachbereich programmiert hat und würde es gerne bei mir einbinden.

Code: Alles auswählen

class Praktikum5_WidgetGL: public QGLWidget {
  Q_OBJECT
//..
Diesen habe ich einfach erstellt, in eine Layout gepackt und später in der UI in ein Layout geladen

Code: Alles auswählen

_mainWidget = new Praktikum5_WidgetGL(resources);
//..
QGridLayout* gridLayout = new QGridLayout;
gridLayout->addWidget(_mainWidget, 0, 1);
ui->horizontalLayout_5->addLayout(gridLayout);
Es wird nciht richtig angezeigt, und ich bekomme Fehler vom QPainter:
Prak5|nderBackendOpenGlES2|Using GLEW 1.12.0
Prak5|nderBackendOpenGlES2|OpenGL 2.0: 1
QPainter::beginNativePainting: Painter not active
QPainter::setRenderHint: Painter must be active to set rendering hints
QPainter::beginNativePainting: Painter not active
QPainter::beginNativePainting: Painter not active
Ich nehme mal an, der QPainter befindet sich in der *.dll (da ich bei mir nirgens ein QPainter verwende ;) ) und ich muss irgendwie den Painter aktivieren?

Jemand Rat? (Blöderweise sagen die Qt Doc, dass QGLWidget obsoloete ist und ich stattdessen QOpenGLWidget nehmen soll :S , nun kam aber die *-dll so an )

Schon mal großen Dank und viele Grüße
Huck
Antworten