Klassen Objekt serialisieren und auf HDD sync

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Klassen Objekt serialisieren und auf HDD sync

Beitrag von ycronoy »

Hi Leute,

ich habe eine Klasse mit recht vielen Variablen. Serialisiert speichere ich das Klassenobjekt auf der HDD.
Mein Problem ist, dass dieses Objekt recht groß wird und das Speichern auch lang dauert.

Ist es möglich, dass die Änderungen praktisch zu sync? Damit diese nur überschrieben werden und man extrem Zeit spart?

Mir ist klar, dass es nicht einfach so funktionieren kann...
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Klassen Objekt serialisieren und auf HDD sync

Beitrag von dazedly »

Wie wäre es mit sqlite?
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Re: Klassenobjekt serialisieren und auf HDD sync

Beitrag von ycronoy »

dazedly hat geschrieben:Wie wäre es mit sqlite?
Mmh ... daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Grundsätzlich wäre das wahrscheinlich genau die richtige Lösung für mich.

Leider kenne ich mich mit sql recht bescheiden bis gar nicht aus.
Ist es auch möglich Bitmaps in sqlite zu speichern?
Wie ist die Performance beim Lesen im Vergleich zu einem Klassenobjekt? Hat man da große Verluste?
Antworten