Implementationsstrategie QTableView mit Gruppen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
SvenA
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2014 09:49

Implementationsstrategie QTableView mit Gruppen

Beitrag von SvenA »

Hallo!

Ich bin mir gerade unsicher wie ich Gruppen in einer QTableView am besten implementiere.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben, wie dies erfahrungsgemäß am besten zu machen ist.

Bisher habe die QTableView mit einem Model und ProxyModel (für Sortierung und Filterung) in Verwendung.
Für Grafiken habe ich ein ItemDelegate (welches auch die Dekoration zeichnet).

Nun brauche ich zusätzlich eine Gruppierung, d.h. über jede Gruppe soll eine Überschrift gesetzt werden.
Das soll dann so aussehen:

Bild

Ich frage mich nun, wie man dies am besten umsetzt?
Kann die die Bildung und Anzeige der Gruppen auch komplett im ProxyModel machen? Oder muß ich es im (Source)Model machen?
Geht es überhaupt, daß man alle dazu nötigen Parameter (wie Aussehen, Spaltenbreite (span) und Größe) auch von ProxyModel zu steuern?
Kann man ggf. Daten/Infos vom ProxyModel zum ItemDelegate weiterleiten?

Wäre über jede Antwort, Hilfe und Tips erfreut.

Danke im voraus
Sven
Antworten