Vorteil von Property's

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Vorteil von Property's

Beitrag von bierber »

Hallo,

ich will hier keine Disskusion anwerfen, aber ich versteh nicht ganz was der Vorteil von Q_Properties sein soll.

Ich spare mir dadurch aus meiner Sicht nichts und hab dafür auch keinen für mich erkennbaren mehr Wert. Zumindest wenn ich das ganze nur zum setzen und lesen einer Variable benutze:

Ob ich es jetzt so:

Code: Alles auswählen

 int intWert;

void setIntWert(int value);

int getIntWert();
Anlege oder mit der Property:

Code: Alles auswählen

Q_Property(int intWert READ getIntWert WRITE setIntWert)

void setIntWert(int value);

int getIntWert();
Natürlich can man Mehrwert erhalten wenn mann die Notify Methoden nutzt oder Reset oder ähnliches, aber selbst in der Doku steht, das zu90% nur Read und Write benutzt wird.

Gibt es da doch etwas was ich übersehe?

Oder werden die Properties doch nicht so häufig verwendet?

Gruß

und Danke mal Felix
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorteil von Property's

Beitrag von Christian81 »

Q_Properties sind z.B. sehr nützlich für Introspection (siehe QMetaObject - Doku) und demnach auch wichtig für das QML-Binding. Auch im Qt-Designer wird ein Q_Property direkt angezeigt wenn man es in einem Custom-Widget definiert.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: Vorteil von Property's

Beitrag von Uwe »

Properties sind für Situationen in denen man generisch arbeiten will/muss also z.B. wie der designer der die Getter/Setter Methoden eine Widgets in der Regel gar nicht kennt.
Oder z.B. kannst Du in einer Scheife über alle Widgets laufen und die aktuellen Einstellungen speichern und anschliessend wieder herstellen.

Im normalen Anwendungsfall macht es dagegen wenig Sinn über die Property Schnittstelle zu gehen.

Uwe
bierber
Beiträge: 72
Registriert: 27. November 2006 14:12

Re: Vorteil von Property's

Beitrag von bierber »

Ok wenn ich das mal zusammenfasse, ist es so wie ich dachte, Für Widgets und im designer ganz nützlich aber nur zum Variablen deklarieren wie man es hin und wieder bei C# gerne macht ist es nicht gedacht.
Antworten