Parameter an PHP Skript übergeben und Skript ausführen.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Parameter an PHP Skript übergeben und Skript ausführen.

Beitrag von Saul »

Hallo liebe Qt Community,

ich habe hier ein PHP Skript welches ich gerne mittels Qt ausführen möchte. Im moment habe ich lokal in diesem Skript eine Variable definiert, welche während der Laufzeit verändert und mittels Qt an das Skript übergeben werden soll.

Code: Alles auswählen

<?php

$variable = 'index';

...
Die Variable möchte ich nun gerne in meinem C-Code setzen, diese an das PHP Skript übergeben und das Skript dann ausführen.
Bisher hatte ich mit der Verwendung von PHP in Qt noch nicht sehr viel am Hut. Hatte mal gelesen das man dieses möglicherweise mit QProcess ausführen kann?!? Stimm das?

Code: Alles auswählen

QProcess *process = new QProcess(this);
process->start(...);
Werd daraus aber nicht schlau wie ich zusätzlich die variable an das Skript übergeben kann.

Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kann mir einen Hinweis geben?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Saul
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Parameter an PHP Skript übergeben und Skript ausführen.

Beitrag von veeman »

Um ein PHP Skript ausführen zu können brauchst du einen PHP Interpreter.
Und genau diesen Interpreter, was nichts anderes ist als ein Programm, kannst du über QProcess starten.

Siehe auch:
http://php.net/manual/de/features.comma ... ptions.php
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: Parameter an PHP Skript übergeben und Skript ausführen.

Beitrag von Saul »

Das war ein super Hinweis. Hat mir weiter geholfen.
Vielen Dank für den Tip veeman =)
Antworten