std::string mittels QdataStream senden.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

std::string mittels QdataStream senden.

Beitrag von Saul »

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade einen C std::string mittels QDataStream in ein QByteArray zu schreiben. Bisher wird nur ein QString akzeptiert. Ich benötige aber unbedingt etwas in dieser Form:

Code: Alles auswählen

std::string text = "test1234";
QByteArray buffer;
QDataStream stream( &buffer, QIODevice::ReadWrite );
stream << text;
Jedoch ist es mir bisher nicht gelungen dies zu realisieren und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß,
Saul
nebler
Beiträge: 51
Registriert: 9. Juli 2009 15:26

Re: std::string mittels QdataStream senden.

Beitrag von nebler »

Hallo,

warum nicht:
stream << QString::fromStdString( text );

?

Viele Grüße
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: std::string mittels QdataStream senden.

Beitrag von Saul »

Hallo nebler,

die Sache ist die, das ich den QDataStream bzw. das QByteArray an eine Klasse übergeben möchte, die nicht mit Qt Daten arbeitet. Wenn ich jetzt also die Daten in dieser Klasse entschlüsseln möchte und diese sich im QString-Format befinden, kann ich damit nichts anfangen.

Gruß,
Saul
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: std::string mittels QdataStream senden.

Beitrag von veeman »

Warum überhaupt ein QDataStream?

Wie wärs mit:

Code: Alles auswählen

buffer.append(text.c_str(), text.size());
Antworten