QTableView - Größenangaben

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

QTableView - Größenangaben

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Um die Spalten meiner Tabelle dynamisch an die Größe des Dialogs anzupassen versuche ich die Größe des QTableView-Objekts auszulesen. (-> Summe der Spaltenbreiten dann entsprechend)

Leider bekomme ich beim Aufruf der Funktion QTableView::width (bzw. natürlich der entsprechenden QWidget-Funktion) generell den Wert 100 zurückgeliefert, völlig unabhängig von der realen Größe. (Das QTableView ist über Layouts in den Dialog eingebunden. Auf welche Weise kann ich die Größe des Widgets denn korrekt bestimmen. Oder darf ich den Aufruf nicht in den Konstruktor legen?

Gruss
Tilman (Räger)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QTableView - Größenangaben

Beitrag von Christian81 »

Ich würde das resizeEvent() des Dialogs überschreiben und dann die Berechnungen durchführen. Dann hat das QTableView-Widget auf alle Fälle sinnvolle Werte.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Re: QTableView - Größenangaben

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,
Christian81 hat geschrieben:Ich würde das resizeEvent() des Dialogs überschreiben und dann die Berechnungen durchführen. Dann hat das QTableView-Widget auf alle Fälle sinnvolle Werte.
habe ich inzwischen so implementiert. Ein bisschen scheue ich mich immer damit, solche Routinen zu überschreiben, aber in der Regel ist es dann erfreulich einfach :-)

Gruss
Tilman (Räger)
Antworten