qwt: Text in plot

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Ozzy
Beiträge: 141
Registriert: 24. Oktober 2007 10:18

qwt: Text in plot

Beitrag von Ozzy »

Moin,

ich verzweifle gerade an einer Kleinigkeit: ich möchte eigentlich "nur" IN einem qwt-plot an einer beliebigen aber festen Stelle einen kleinen Text einblenden. Allerdings stehe ich da gerade komplett auf dem Schlauch. Konkret hangel ich mich gerade am CPU-plot Beispiel rum und probiere da eben den gesagten Text in den Plot einzufügen...
Habt Ihr da einen Tipp für mich? Praktisch wäre auch, wenn noch eine Box um den Text drum wäre...

Vielen Dank schon einmal!
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: qwt: Text in plot

Beitrag von Uwe »

Ozzy hat geschrieben:IN einem qwt-plot an einer beliebigen aber festen Stelle einen kleinen Text einblenden.
Kommt drauf an was Du mit fester Stelle meinst:

Ein Text an einer Position in Plot Koordinaten geht mit QwtPlotMarker. Wenn es ein Text in Widget Koordinaten sein soll ( also z.B. rechts oben, egal welchen Bereich die Achsen gerade anzeigen ) geht das mit QwtPlotTextLabel.
Ozzy hat geschrieben:Praktisch wäre auch, wenn noch eine Box um den Text drum wäre...
Für Labels verwendet Qwt grundsätzlich QwtText anstelle von QString. Das Setzen eines semitransparenten Hintergrunds bzw. Rahmen ist in den Parametern von QwtText enthalten und auch durchaus üblich, wenn man Texte auf unruhigem Hintergrund darstellen will.

Uwe
Ozzy
Beiträge: 141
Registriert: 24. Oktober 2007 10:18

Re: qwt: Text in plot

Beitrag von Ozzy »

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen, ob es auch etwas für qwt 5.2 gibt?

Vielen Dank, Ozzy
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: qwt: Text in plot

Beitrag von Uwe »

QwtText/QwtPlotMarker findest Du auch in Qwt 5.2. Falls Du QwtPlotTextLabel benötigst, musst Du die Klasse zurück portieren.

Uwe
Antworten