QWT Installation

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich der Installation von Qwt. Ich kann das Plugin zwar über die Packetverwaltung installieren allerdings dann nur mit einer alten QT Version.

Ich habe das Problem mit der offiziellen Version bereits auf Stackoverflow gepostet, aber leider noch keinerlei Antworten erhalten.

http://stackoverflow.com/questions/1884 ... n-on-linux

Vielen Dank im Voraus.
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: QWT Installation

Beitrag von trendyAndy »

Hallo,

Das hier hast du wohl alles schon versucht denke ich. Da steht der Pfad zum Plugin beschrieben.
http://qt-project.org/doc/qtcreator-2.7 ... ugins.html

Bist du dir sicher das es
qmake -set QMAKEFEATURES /usr/local/qwt-6.1.0/features/qwt.pri ist ??
In dem Pfad exisitiert nur qwtconfig.pri oder qwt.prf

Gruß
Andy
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Hallo, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber war leider etwas wenig motivert....

Zur Qt Doku,
The integrated Qt Designer fetches plugins from the %SDK%\bin\designer folder on Windows and Linux
diesen Pfad gibt es bei mir leider nicht. Finde die generelle Verzeichnisstrucktur leider sehr verwirrend, habe aber wie gesagt die Standard installation mit integrietem QtCreator genutzt.
ls -al ~/Qt5.1.0/
total 28252
drwxr-xr-x 5 sammy sammy 4096 Aug 1 16:55 .
drwxr-xr-x 32 sammy sammy 4096 Sep 22 17:15 ..
drwxr-xr-x 3 sammy sammy 4096 Aug 1 16:55 5.1.0
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 3285 Aug 1 16:55 components.xml
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 44076 Aug 1 16:55 InstallationLog.txt
drwxr-xr-x 2 sammy sammy 4096 Aug 1 16:55 Licenses
-rwxr-xr-x 1 sammy sammy 22568446 Aug 1 16:55 MaintenanceTool
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 6254983 Aug 1 16:55 MaintenanceTool.dat
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 14579 Aug 1 16:55 MaintenanceTool.ini
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 362 Aug 1 16:55 network.xml
-rw-rw-r-- 1 sammy sammy 115 Jun 29 2012 qt-project.org.html
-rw-r--r-- 1 sammy sammy 5597 Jul 2 23:03 README.txt
drwxr-xr-x 3 sammy sammy 4096 Aug 1 16:55 Tools
Zu qmake, was genau muss denn angegeben werden?
/usr/local/qwt-6.1.0/features $ ls
qwtconfig.pri qwtfunctions.pri qwt.prf
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation

Beitrag von Uwe »

Ein Plugin muss immer kompatibel zu dem Programm sein, dass das Prgramm lädt !

D.h. wenn Du Dein Programm für Qt 5.1 entwickeln willst, aber einen Qt-Creator verwendest der auf Qt 4.8 basiert, benötigst Du 2 Versionen von Qwt 6.1 - sowohl für Qt5.1 als auch für Qt 4.8. Nachdem Dein System wohl standardmässig Qt 4 Pakete anbietest kannst Du erst einmal schauen, ob es dort auch Pakete für Qwt 6.1 gibt. Wenn ja kannst Du die installieren, wenn nein musst Du Qwt selber bauen. Für Qt 5.1 musst Du Qwt ohnehin selber bauen.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Qt Creator für Qt 5.1 installieren.

Falls Du die Qt4 Version nur für den Qt-Creator benötigst empfehle ich das "QwtDesignerSelfContained" Flag in qwtconfig.pri zu setzen. Das sorgt dafür, dass die Qwt Klassen in das Plugin compiliert werden und keine externe Referenzen zu der Bibliothek hat. Ein Grund weniger an dem man scheitern kann.

Falls Du das nicht gebacken bekommst kannst Du auf das Plugin auch einfach verzichten. Für die Controls ( Slider, Dial ... ) hat es einen Wert, für das Plot Widget bringt es m.E. ohnehin nahezu nichts.

Uwe
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Hallo,

also ich nurtze die Aktuelle Version 5.1.1 die hier, http://qt-project.org/downloads zum Download angeboten wird. Also die Bibliotheken mit dem Qt-Creator. Leider muss ich sagen sind die Versionsnummern sehr verwirrend, also das Framework hat laut der Downloadseite ja die Versionsnummer 5.1.1 und der QtCreator 2.8.1. aber welche Qwt version benötige ich denn jetzt?

Ich habe Qwt bereits compiliert, also mit "make", "make install". Der Standardpfad ist dann wie oben angegeben "/usr/local/qwt-6.1.0"
Falls Du die Qt4 Version nur für den Qt-Creator benötigst empfehle ich das "QwtDesignerSelfContained" Flag in qwtconfig.pri zu setzen. Das sorgt dafür, dass die Qwt Klassen in das Plugin compiliert werden und keine externe Referenzen zu der Bibliothek hat.
Mein Problem ist, soweit ich das überblicken kann das ich Qwt zwar kompilieren kann aber der Pfad falsch ist. Die Verzeichnissstruktur meines Qt Verzeichnis ist leider sehr verwirrend bspw. existieren n Ordner mit dem namen plugin, aber welcher muss angegeben werden?

Ich würde nur sehr ungern auf das plugin verzichten, da ich eine gute Darstellungsmöglichkeit für eine Echtzeitmessung brauche.

Ich werde einfach mal die VM hochladen und dann könnt ihr selbst einmal ein Auge darauf werfen.

Danke erstmal.
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation

Beitrag von Uwe »

serious_sammy hat geschrieben: also ich nurtze die Aktuelle Version 5.1.1 die hier, http://qt-project.org/downloads zum Download angeboten wird. Also die Bibliotheken mit dem Qt-Creator.
O.k Du willst also eine Applikation für Qt 5.1.1 erstellen - dafür benötigst Du eine Qwt Version, die ebenfalls für Qt 5.1.1 gebaut worgen ist.

Also Qwt auspacken und in das Verzeichnis qwt-6.1.1 wechseln. Dann "/usr/local/Qt-5.1.1/bin/qmake qwt.pro". Wenn Du den absoluten Pfad nimmst kannst Du vermeiden, dass Du versehentlich ein falsches qmake verwendest. Dann einfach make + make install machen.

Als nächstes sagst Du mal in der Shell: ldd `type qtcreator`. An der Liste der Bibliotheken kannst Du erkennen wogegen Dein Creator gelinkt ist. Falls das keine Qt 5.1 Version ist musst Du Qwt mit dieser Version ein 2. Mal bauen und in einem anderen Directory installieren.
Leider muss ich sagen sind die Versionsnummern sehr verwirrend, also das Framework hat laut der Downloadseite ja die Versionsnummer 5.1.1 und der QtCreator 2.8.1. aber welche Qwt version benötige ich denn jetzt?
Die Versionsnummer des Qt Creators sagt nichts darüber aus, wie er gebaut wurde - genauso wenig wie die Versionsnummer von Qwt.
Mein Problem ist, soweit ich das überblicken kann das ich Qwt zwar kompilieren kann aber der Pfad falsch ist. Die Verzeichnissstruktur meines Qt Verzeichnis ist leider sehr verwirrend bspw. existieren n Ordner mit dem namen plugin, aber welcher muss angegeben werden?

Code: Alles auswählen

QT_PLUGIN_PATH="/usr/local/qwt-6.1.0/plugins:$QT_PLUGIN_PATH"
export QT_PLUGIN_PATH
Falls Du das QwtDesignerSelfContained Flag beim Bauen nicht gestzt hast musst Du noch den LD_LIBRARY_PATH ( see man ldconfig ) setzen.

Umgebungsvariablem müssen dem Creator bekannt sein d.h setzen in einer anderen Shell als die aus der Du den Creator startest bringt nichts.
serious_sammy hat geschrieben: Ich würde nur sehr ungern auf das plugin verzichten, da ich eine gute Darstellungsmöglichkeit für eine Echtzeitmessung brauche..
Das hat nichts mit dem Plugin zu tun - die Funktionalität steckt in der Qwt Bibliothek. Das Plugin hilft Dir höchstens beim Erstellen eines Layouts, aber das kannst Du genausogut in C++ machen. Die eigentliche Anbindung der Daten an den Plot musst Du ohnehin in C++ machen.

Schau Dir mal die Qwt Beispiele an - keines von ihnen verwendet den Designer.

Uwe
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Hallo Uwe, erstmal ein RIESIGES Dankeschön für die ausführliche Beschreibung.

Also ich denke ich werde auf das Plugin wohl verzichten und es ohne versuchen, da es ja anscheinend genauso gut ohne geht.

Aber trotzdem noch ein paar Infos die ggf. interessant sein könnten.
Als erstes der Pfad "/usr/local/Qt-5.1.1/bin/qmake qwt.pro" existiert bei mir leider so nicht. Ich habe dann einfach das qmake aus /usr/bin genommen.
Allerdings bekomme ich immer den Fehler das Qt nicht installiert ist... Gleiches gilt wohl für "ldd `type qtcreator` "

Das QwtDesignerSelfContained Flag wird nur unter Windows automatisch gesetzt oder? Wie macht man das unter Linux?

Code: Alles auswählen

win32 {
    QWT_CONFIG     += QwtDesignerSelfContained
}
Hab trotzdem mal die VM hochgeladen, Passwort ist "qtforum.de"
http://uploaded.net/file/9fo84x4h

Wer möchte kann ja mal einen Blick rein werfen.
Wie gesagt ich versuchs erstmal ohne Plugin, wäre aber über jede Information woran es denn nun liegt das das Plugin nicht geht dankbar. :wink:

Bis neulich Sammy
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation

Beitrag von Uwe »

serious_sammy hat geschrieben:Ich habe dann einfach das qmake aus /usr/bin genommen.
Das ist dann vermutlich das Paket das Deine Distri standardmässig installiert - also in der Regel ein Qt4.
Mit dieser Wahl hast Du gleichzeitig festgelegt, dass das die Qwt Bibliothek mit Qt4 gebaut wird und ist damit für eine Applikation, die Du mit Qt5 bauen willst ungeeignet.

Uwe
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Das richtige qmake scheint bei mir unter "~/Qt5.1.0/5.1.0/gcc_64/bin/qmake" zu liegen, zumindest konnte ich "~/Qt5.1.0/5.1.0/gcc_64/bin/qmake qwt.pro" ausführen und anschließend make, make install ausführen. Jetzt sollte ich ja die Binaries die unter /usr/local/qwt liegen auch ohne Plugin nutzen können oder?

Werd mich mal noch etwas einlesen und ein paar Tutorials lesen.

Bis dann, Sammy
Uwe
Beiträge: 176
Registriert: 9. Oktober 2005 13:37
Wohnort: München

Re: QWT Installation

Beitrag von Uwe »

serious_sammy hat geschrieben:Das richtige qmake scheint bei mir unter "~/Qt5.1.0/5.1.0/gcc_64/bin/qmake" zu liegen ...
Klingt ein wenig nach dem Pfad wo Du Qt gebaut hast, nicht wohin Du es installiert hast.

Wenn Du nichts weiter rumkonfiguriert hast und Qt sauber mit "make install" installiert ist, sollte das richtige qmake unter so etwas wie "/usr/local/Qt-5.1.1/bin/qmake" zu finden sein.

Uwe
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Ich habs über das .run file installiert und dort fragt er mich lediglich nach einem Pfade wo es hin soll :mrgreen:
Deshalb wirds da liegen und nicht in "/usr/local/..."
serious_sammy
Beiträge: 30
Registriert: 17. September 2013 16:07

Re: QWT Installation

Beitrag von serious_sammy »

Habe QWT soweit erstmal einbinden können, allerdings wird mir jetzt der Plot den ich beispielhaft einfach mal eingebaut habe ganz links oben im fenster angezeigt. Ich habe bis jetzt immer den Designer für die GUI benutzt und diese nicht von hand geschrieben. Gibt es ohne Designer eine elegante Möglichkeit die GUI zu erstellen bzw. sollte ich die GUI lieber generell per hand schreiben? Das generierte XML zu editieren scheint mir sehr unschön zu sein. Danke für die Hilfe
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: QWT Installation

Beitrag von trendyAndy »

Hallo,

Ein Layout solltest du natürlich schon benutzen. Sonst wird das Widget einfach links oben positioniert. Schau dir mal das Layout example von Qt an. In dem XML mußt du gar nichts editieren.

Gruß
Antworten