Menupunkt wird nicht angezeigt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Menupunkt wird nicht angezeigt

Beitrag von QChris »

Hallo,

ich hoffe einer kann mir helfen. Ich versuche gerade mein erstes Menu zu erstellen und dabei ist mir aufgefallen, dass Menupunkte mit dem Namen "about" und "quit" nicht angezeigt werden. Kann mir jemand sagen warum?

Hier mal der entscheidende Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

#include "mainwindow.h"

MainWindow::MainWindow(QWidget *parent)
    : QMainWindow(parent)
{
            QAction* item_about = new QAction("about", this);
            QAction* item_quit = new QAction("quit", this);
            QAction* item_custom = new QAction("custom", this);


            QMenu* menu1 = new QMenu("File", this);
            menu1->addAction(item_quit);
            menu1->addAction(item_about);
            menu1->addAction(item_custom);

            QMenuBar* menubar = new QMenuBar(this);
            menubar->addMenu(menu1);
}

MainWindow::~MainWindow()
{
    
}
Der Menupunkt "custom" wird angezeigt, die Punkte "about" und "quit" nicht, nur wenn ich sie umbenenne in z.B. "aabout" oder "qquit" kommt es zur Anzeige.
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Re: Menupunkt wird nicht angezeigt

Beitrag von QChris »

Wenn ich den Namen "Exit" vergebe, wird der Menupunkt auch nicht angezeigt. Falls es jemanden bei dem Lösen des Problems hilft. Ich nutze Qt5.02 unter OS X 10.8.3

Ist schon blöd, wenn man kein Menupunkt mit dem Namen "quit", "about" und "exit" haben kann. Das kann doch nicht so gewollt sein.
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Re: Menupunkt wird nicht angezeigt

Beitrag von QChris »

Ich glaube ich weiß warum die Menupunkte nicht angezeigt werden. OSX filtert wohl einige Keywords, da es dafür eigene Menupunkte anlegt. Darunter fallen auf jeden Fall Namen wie quit, exit und about.

Das muss man erst einmal wissen. Da hätte ich mich gewundert wenn der Test auf einem anderen Betriebssystem ok gewesen wäre und unter OSX fehlen dann Menupunkte, ohne dass am Source was falsch ist. Es gibt also doch immer ein paar Sachen die man zu beachten hat bei der Crossplattform-Entwicklung.
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Menupunkt wird nicht angezeigt

Beitrag von hilefoks »

Moin,

du hast recht. MacOS X filtert einige Menupünkte und verschiebt sie an andere Stellen um Hauptmenü. Dazu gehören auf jeden Fall Exit, About, Help und Preferences. Siehe dazu auch http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidg ... n-mac-os-x.

MfG,
Hilefoks
Antworten