SelectionModel connect Signal/Slot

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Helgon
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2013 08:01

SelectionModel connect Signal/Slot

Beitrag von Helgon »

Hi, ich versuche auf das Signal, dass sich der ausgewählte Node einer TreeView ändert zu reagieren, aber leider kommts erst gar nicht zum event.

Code: Alles auswählen

QObject::connect(ui.uiTree->selectionModel(), SIGNAL(currentChanged(const QModelIndex&, const QModelIndex&)), nodeEditor, SLOT(setSelection(const QModelIndex&, const QModelIndex&)));

Code: Alles auswählen

void NodeEditor::setSelection(QModelIndex current, QModelIndex prev)
{
	qDebug() << "event fired"; //passiert nie :/
	QModelIndex parent = current.parent();
	dataMapper->setRootIndex(current.parent());
	dataMapper->setCurrentModelIndex(current);
}
Keine Fehlermeldung, nur das eben das event nie ausgelöst wird.

Also NodeEditor ist ein Q_OBJECT, erbt von QWidget und ansonsten müsste eigentlich auch alles passen, weil error oder warnings gibts auch keine. Hat jemand eine Idee warums nicht geht?

Grüße
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: SelectionModel connect Signal/Slot

Beitrag von ScyllaIllciz »

Das ist kein Event sonder ein Signal. Connect hat ein Rückgabewert, diesen mal auswerten! Oder Konsole aktivieren und die Ausgaben beachten.
Antworten