[Gelöst] Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

[Gelöst] Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von ycronoy »

Hallo Leute,

Eins vorweg ich bin neue und kenne mich mit Programmiren noch nicht richtig gut aus.
Ich bitte euch mich nicht zu steinigen.

Folgendes Problem habe ich:
Ich erstelle mit Qsettings eine .ini Datei. Die Überschrift (beginGroup) von den Qsettings werden dann automatisch in QlistWidget dargestellt. Der user soll aber die Möglichkeit haben die Überschrift zu ändern.

Jetzt kommen ich zum meinem Problem. Wenn der user die Überschrift und somit auch die beginGroup verändert hat, wie kann ich dann die werte in QlistWidget darstellen. Ich weiß ja gar nicht wie er das benennen könnte. Gibt es da einen weg wie ich das in dem QlistWidget laden kann ohne zu wissen wie der beginGroup Name ist?

Beispiel:
[Neuer_Test]
name=Testname
xyz=0

User ändert das in:
[Neuer_Labortest]
name=Hans
xyz=199

Solange ich weiß das beginGroup „Neuer_Test“ heißt kann ich das auch Problemlos laden denn ich kenne den wert bevor er erstellt wird.

Ich hoffe man kann Verstehen was ich meine.
ycronoy
Zuletzt geändert von ycronoy am 23. November 2012 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Re: Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von ycronoy »

Ich versteh das leider nicht so richtig.
Ich möchte das alle (und zwar nur) beginGroup's aus gelesen werden und dann die namen in das QlistWidget übergeben werden.
Das heißt das die Eigenschaften nicht geladen werden soll, diese brauche ich an einer anderen stelle. Das habe ich wunder hafter weise selber geschafft.

Wehre das möglich das du mir ein Code beispiel machst.
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Re: Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von ycronoy »

Ich habe mal ein Bild gemacht damit es etwas besser zu verstehn ist.

Bild

Der rote Pfeil zeigt was ich eigentlich will, der Name der Gruppe soll in das QlistWidget geladen bzw. dargestellt werden.

Die Darstellung von dem Grünen und den Blauen Pfeil habe ich bereits selber gelöst.
Sobald man den Namen des „Helden“ im QlistWidget anklicken kann werden die werte automatisch geladen und diese können dann auch verändert werden.
(alles noch nicht besonders toll gelöst aber ich fange auch erst an.)

Das hier betroffene Widget heißt „Widget_helden“.

Ich denke das sollte als Information reichen.
In meinem Sourcecode ist nicht viel zu finden... sollte der aber dennoch gebraucht werden, dann poste ich ihn.

THX
ycronoy
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von veeman »

Du Lösung wurde schon genannt, was verstehst du bei dem Befehl childGroups nicht?

Die Funktion gibt dir eine Stringlist, in deinem Beispiel wäre das "42","Hans","Qt", zurück. Du iteriert (läufst) einfach durch die Liste und erstellst die entsprechende Einträge in deinem QListWidget.

Mfg veeman
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Re: Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von ycronoy »

Hallo Leute,

Ich habe es gerade tatsächlich selber geschafft... LOL
Sollte jemand nach der Lösung suchen das ist der weg den ich jetzt gehe.
(auch wenn es wahrscheinlich 100te male gelöst wurde konnte ich das leider nicht finden.)

Code: Alles auswählen

void Test::qlist_test()

{
    QSettings settings (path_char, QSettings::IniFormat);
    QStringList group = settings.childGroups();
    for(int child = 0; child != group.size(); ++child)

    {
            QString childVersion = group.at(child);
            settings.endGroup();
            ui->listWidget_helden->addItem(childVersion);
    }


}
ycronoy
Beiträge: 34
Registriert: 19. Oktober 2012 00:58

Re: [Gelöst] Laden von Qsettings (beginGroup) in QlistWidget

Beitrag von ycronoy »

Es soll ein 2D Game Maker werden.
Ich weiß das es so ca bis zur nächsten Jahrhundertwende dauern kann bis das fertig wird. Aber es macht mir Spaß und so kann ich am besten lernen.

Es kann sein das SQLite besser ist, aber ich bin glücklich das ich das gerade so mit Qsettings hinbekommen.
Ich kenne mich leider zu schlecht aus...

Ich denke mal sobald ich das Grundkonstrukt fertig habe werde ich dann auch wechseln.
Aber dafür muss ich mich erstmal ein lesen.

Danke an alle Helfer,
ycronoy
Antworten