[Gelöst] [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
thuering
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2011 01:48

[Gelöst] [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String

Beitrag von thuering »

Hallo Qt'ler,

ist es möglich, die Textfarbe innerhalb eines QStrings oder auch einer QStringList (hier: Anwendung in einem QListWidgetItem) zu ändern? Sprich: Der erste Teil des Strings z.B. blau, dann schwarz und am Ende nochmal rot? Momentan kommt jeder Eintrag einer QStringList in ein neues QListWidgetItem - diese sollen jeweils nun auch noch verschiedene Farben haben. Der Hintergrund soll weiß bleiben.

Code: Alles auswählen

QStringList newslist;
newslist = battlelist[0]->news;
for (int i = 0; i < newslist.size(); ++i)
{
     ui->listWidget->addItem(newslist.at(i).toLocal8Bit().constData());
}
Noch viel grundlegender: Wie verpasse ich einer Stringausgabe überhaupt farblichen Text?

Grüße

Thuering
Zuletzt geändert von thuering am 20. Dezember 2012 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Troll.Soft
Beiträge: 190
Registriert: 18. Juni 2008 09:52
Wohnort: Hamburg

Re: [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String

Beitrag von Troll.Soft »

thuering hat geschrieben:ist es möglich, die Textfarbe innerhalb eines QStrings oder auch einer QStringList zu ändern?
Hm, QStrings haben keine Textfarbe oder ähnliches.
Noch viel grundlegender: Wie verpasse ich einer Stringausgabe überhaupt farblichen Text?
Die modernste Methode geht per StyleSheet.

Der hat mich grün und blau geschlagen.
Wenn ein QLabel diesen Text erhält, kannst du mit StyleSheets nur den ganzen Text erreichen.
Also mehrere QWidgets, QLabel verwenden oder ein Widget direkt mit dem Pinsel bemalen, da kannst Du die Farben ändern wie Du lustig bist.

tschüß
Troll.Soft
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String

Beitrag von Christian81 »

QLabel kann aber auch RichtText und damit sollten auch Farben möglich sein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
thuering
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2011 01:48

Re: [Gelöst] [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem Str

Beitrag von thuering »

Ich habe zwar nun nicht IM String verschiedene Farben, habe aber insgesamt die Textfarbe so geändert:

Code: Alles auswählen

                    QListWidgetItem* pItem =new QListWidgetItem("blablablupp");
                    pItem->setForeground(QColor(Qt::red));
                    ui->listWidget->addItem(pItem);
Antworten