QAudioOutput standardmäßig im eigenen Thread?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

QAudioOutput standardmäßig im eigenen Thread?

Beitrag von QChris »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu QAudioOutput, ich habe ein Beispiel mit GUI erstellt und erwartet dass bei drücken des Play-Buttons die GUI lahmgelegt ist, bis das Sample zu ende gespielt ist. Dem ist aber nicht so, ich drücke den Play-Button und kann mit meiner GUI weiterarbeiten, ohne das ich selbst was mit Threads gemacht habe.

Wird beim play() von QAudioOutput automatisch ein neues Thread aufgemacht?

Gruß Chris
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QAudioOutput standardmäßig im eigenen Thread?

Beitrag von RHBaum »

1. kannst du das selber checken, wenn 100% sicher gehen willst. nimm dir die qt sourcen und schau einfach nach ^^
2. schau dir mal z.b. die winapi oder directplay funktionen zum thema sound an, und vor allem die Dokus zu. Da gibts ne menge zeugs was "von Haus aus" assynchron ist.
Auch bei assynchronen Funktionen werden Threads / Prozesse erzeugt, aber vom BS vollkommen transparent fuer dich.

Ciao ...
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Re: QAudioOutput standardmäßig im eigenen Thread?

Beitrag von QChris »

Mensch Danke, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen? Als Anfänger in den Sourcen von Qt oder dem OS wühlen. Danke nochmal für den Tipp, hat mir echt was gebracht und andere, die den Betrag jetzt so über Google finden, werden auch begeistert sein.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QAudioOutput standardmäßig im eigenen Thread?

Beitrag von Christian81 »

Naja - die Doku und API zu QAudioOutput legt es schon sehr nahe dass es asynchron ist... aber da muss man ja wieder lesen!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten