Validierung von quint64 in QLineEdit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Jowhite
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2012 16:44

Validierung von quint64 in QLineEdit

Beitrag von Jowhite »

Hallo,

Mein Anliegen ist: Wie Validiere ich die Eingabe in einem Lineedit auf eine "Range" von 0 - Maximale Zahl von quint64. Habe es versucht mit QIntValidator (Bsp: new QIntValidator( 0, 18446744073709551615, this). Dies Funktioniert nicht weil die Klasse QIntValidator nur normale integer 32 bit Zahlen verwendet. Für die Validierung mit QValidator unter benutzung von Regulären Ausdrücken wäre eine Lösung. Doch wie sieht sie aus? Oder gibt es noch eine Andere Lösung?

Vielen Dank
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Re: Validierung von quint64 in QLineEdit

Beitrag von Herzogswalder »

Schreib dir doch deinen eigenen Validator, indem du von QValidator ableitest und in deiner Klasse validate() implementierst.
Gruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
Jowhite
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2012 16:44

Re: Validierung von quint64 in QLineEdit

Beitrag von Jowhite »

Danke,

dachte nur es gibt in Qt einen einfacheren Weg.
Herzogswalder
Beiträge: 79
Registriert: 11. Oktober 2009 00:37
Wohnort: Dresden

Re: Validierung von quint64 in QLineEdit

Beitrag von Herzogswalder »

Für mich stellt sich das einfach genug dar. :wink:
Gruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
Troll.Soft
Beiträge: 190
Registriert: 18. Juni 2008 09:52
Wohnort: Hamburg

Re: Validierung von quint64 in QLineEdit

Beitrag von Troll.Soft »

Sorry,
aber ich halte es für nackten Blödsinn, wenn jeder seinen eigenen 64Bit-Validator schreibt. Bin in der Hinsicht von Qt enttäuscht.
tschüß
Troll.Soft
Antworten