kann man Programme als Widget in einem Fenster darstellen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

kann man Programme als Widget in einem Fenster darstellen?

Beitrag von GoaSkin »

Ich möchte eine QT-Anwendung mit einem View-Widget in einem Bereich des Hauptfensters entwickeln, in dem bei Bedarf manchmal externe Anwendungen rahmenlos angezeigt werden.

Gibt es ein Widget, das ähnlich wie ein Webview genutzt werden kann, nur dass man darin beliebige externe Anwendungen ausgeben kann, die nicht als Browser-Plugin vorliegen müssen? Konkret möchte ich in einem Bereich Powerpoint-Präsentationen ausgeben und dazu pptview mit Hilfe von WINE starten und im Anwendungsfenster platzieren.

Bislang startet die Anwendung pptview und positioniert diesen mit devilspie, aber ich möchte das ganze eleganter lösen, zumal es ein Krampf ist, die QT-Anwendung bei jedem Größenänderungs-Ereignis wieder erneut devilspie mit neuen Parametern aufzurufen (und diese erst einmal alle zu finden).

Bietet da QT ein geeignetes Widget bereits als Bordmittel oder bietet eine Community-Erweiterung etwas Geeignetes?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: kann man Programme als Widget in einem Fenster darstelle

Beitrag von Christian81 »

Nur unter X11 gibt es QX11Embed - Windows unterstützt so etwas von Grund auf m.E. nicht und bei MacOS - keine Ahnung
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: kann man Programme als Widget in einem Fenster darstelle

Beitrag von GoaSkin »

Vielen Dank,

werde ich mir mal anschauen. Das Programm soll zunächst eh nur unter Linux/X11 laufen.

Aber unter Windows ließe sich sowas wahrscheinlich mit dem activeX Widget und einem darin verpackten VB-Skript lösen.
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: kann man Programme als Widget in einem Fenster darstelle

Beitrag von GoaSkin »

XEmbed setzt voraus, dass man der Client-Anwendung die Fenster-ID der Hauptanwendung mitteilt, in das sie eingebettet werden soll.

Doch die wenigsten Anwendungen kennen einen Parameter für diesen Zweck. Gibt es dafür Helper-Tools, die ähnlich wie Devilspie funktionieren oder andere Workarounds?
Antworten