[Solved??]Rahmen in QTableWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
toba
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2011 09:28

[Solved??]Rahmen in QTableWidget

Beitrag von toba »

Hi,

suche nun schon seit ner geraumen Zeit nach einer Möglichkeit verschiedene Rahmen in einer QTableWidget Tabelle zu zeichen.
Möchte nur die Strichfarbe und Stärke über definierte Bereiche ändern.
Irgendwie find ich da keine Möglichkeit, setlineWidth() verändert sich gar nichts und wäre ja sowieso nur auf die gesamte Tabelle anwendbar..


Edit: Achja, es muss kein QTableWidget sein, ich brauche einfach nur eine Tabelle, ähnlich wie Excel in der ich die Ergebnisse einer Berechnung darstellen kann. Habe auch noch einige Comboboxen drin.
Suche einfach nur eine Möglichkeit um soetwas darzustellen.

Edit2: Habe mal ein Ähnliches Problem + Lösung gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/7416 ... widget-row
Leider kann man hier jeweils nur 1 Zeile, und nicht "beliebige" Geometrien umranden. Hat ev. jemand eine Idee wie man das erweitern könnte?

mfg Toba


Edit:
OK, es gibt wohl keine Möglichkeit in einem QTableWidget einen solchen Rahmen zu zeichnen. Über die Delegate bekommt man ganze Spalten und Reihen problemlos hin. Schneiden sich Zeile+Spalte, so wird der Rahmen anzegeigt, der als letzes gezeichnet wurde.
Ich habe mich für die Möglichkeit entschieden, zwischen überall Spalten + Zeilen mit 3 Pixeln höhe bzw. breite einzufügen, und diese bei bedarf komplett Schwarz auszufüllen und mir so einen eigenen Rahmen zu basteln.

mfg
Antworten