QList ohne/mit 2 Argument(en)?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
shanon
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2011 22:49

QList ohne/mit 2 Argument(en)?

Beitrag von shanon »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem vernünftigen Speichern von ausgelesen Daten aus einer Datei.

Die Daten sollen so abgespeichert werden:
eine Liste A, die mit verschiedenen Listen B gefüllt wird.

Liste B besteht aus:
String1, int
String2, int
String3, int, int, int

wobei jeder String auch öfter vorkommen kann und damit kein Key-Value Verhältnis besteht.

momentan versuch ich das mit einer QList zu lösen, aber diese will immer ein Argument haben, was bei int und String natürlich nicht funktioniert.
Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit das zu realisieren? Da ich mit QT noch nicht wirklich viel gemacht habe, möchte ich da natürlich die sauberste Lösung wissen ;)
Ich weiß natürlich, dass ich auch eine entsprechende Klasse anlegen könnte. Aber das ist, nunja, eher als Notlösung anzusehen.
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: QList ohne/mit 2 Argument(en)?

Beitrag von solarix »

In der Informatik gibt es selten "DIE" Lösung.. so auch bei diesem. Viele Varianten wären denkbar.

Aber wenn ich deine Beschreibung 1:1 in Qt umsetze sieht das wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

#include <QPair>
#include <QList>
#include <QDebug>

int main()
{
  /*
    Liste  besteht aus:
     String1, int
     String2, int
     String3, int, int, int
  */
  QList<QPair<QString, QList<int> > > fileData;
  fileData << qMakePair<QString, QList<int> >("Hello", QList<int>() << 1);
  fileData << qMakePair<QString, QList<int> >("Hello", QList<int>() << 2);
  fileData << qMakePair<QString, QList<int> >("World", QList<int>() << 1 << 2 << 3);

  qDebug() << fileData;
  return 0;
}
hth..
shanon
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dezember 2011 22:49

Re: QList ohne/mit 2 Argument(en)?

Beitrag von shanon »

vielen Dank. Das ist das, was ich gesucht habe :)
Antworten