Signal Slot Frage

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
JohnR
Beiträge: 42
Registriert: 3. Dezember 2011 12:23

Signal Slot Frage

Beitrag von JohnR »

Auch wenn es für manchen QT Profi hier sicher ein leichtes ist....., ich bin halt noch Anfänger und habe hier und da noch "kleine" Verständnisproblemchen :D

Meine Frage

Ich habe zwei Funktionen also bsp.

void Testprogramm:FunktionA()

und

void Testprogramm:FunktionB()

beide werden über einen Button connected, Funktion a soll in diesem Bsp. Werte aus einer Liste auslesen und diese an eine Webseite übermitteln, das ganze dann weiter verarbeiten.......

Funktion b soll die Werte die Funktion A in einer QStringlist abgelegt hat mit lokalen Listen abgleichen und die Ergebnisse ausgeben.

Das ganze funktioniert auch super, aber das Problem ist das wenn alle 2 Funktionen über den Button connected werden ist Funktion A noch beschäftigt und Funktion B bringt 0 Ergebnisse weil ihr die Hälfte der Daten noch fehlt (diese müßte Funktion A ja liefern).

Konkret suche ich eine Möglichkeit am Ende von Funktion A Funktion B per Connect ein Signal zu senden und diese dann aufzurufen, dann wäre Funktion A mit allen durch und Funktion B könnte das ganze weiter bearbeiten.

Ich bin mir relativ sicher das die Lösung recht simpel ist und hier wieder für :roll: sorgt, aber ich steh mit der Sache echt auf dem Schlauch O.o

Gruß John
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Signal Slot Frage

Beitrag von franzf »

Wenn Funktiona blockierend ist, gibt es kein Problem. Du hast aber irgend eine asynchrone Verarbeitung drinnen, die in Funktiona angestoßen wird. Funktiona beendet dann, während im Hintergrund weiter gearbeitet wird.
Was da bei dir asynchron läuft, kann man ohne Code nicht sagen.
Da FktA und FktB Member deiner Klasse sind brauchst du doch kein Signal! Da reicht ein simpler bool, der anzeigt, ob FktA gerade rechnet oder schon fertig ist.
bbt
Beiträge: 29
Registriert: 2. Februar 2010 19:21