Problem mit TextEdit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
JohnR
Beiträge: 42
Registriert: 3. Dezember 2011 12:23

Problem mit TextEdit

Beitrag von JohnR »

Hallo

Ich habe ein eigentlich recht simples Problem mit der Ausgabe von Text

Da das ausgeben via

Code: Alles auswählen

textEdit ->insertPlainText("Test\r\n");
doch recht unübersichtlich ist wollte ich mit

Code: Alles auswählen

textEdit ->insertHtml();
arbeiten.

Mein Problem ist das wenn ich zum Bsp.

Code: Alles auswählen

textEdit ->insertHtml("<h3> Das ist eine Überschrift </h3> \r\n");
nutze wird auch der ganze Nachfolgende Text als "h3 Überschrift" angezeigt.

das gleiche passiert bei Fettschrift und beim einfügen von Linien habe ich den ganzen nachfolgenden Text unterstrichen.

Das sagt mir zum Bsp. bei der Überschrift anscheinend das "Ende" nicht erkannt wird, dies ist doch aber mit </h3> deklariert oder habe ich hier etwas grundsätzliches falsch verstanden ? :shock:

mit freundlichem Gruß
John
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von solarix »

Also das da funktioniert bei mir (uralt Qt4.6.0) wie erwartet:

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QTextEdit>

int main(int argc, char *argv[])
{
  QApplication app(argc,argv);

  QTextEdit ed;

  // Funktioniert soweit:
  ed.insertHtml("<h3>Dies ist ein Titel</h3><br>");
  ed.insertHtml("Und dies ein Text<br>");

  // Test einiger Spezialitaeten..:
  ed.insertHtml("<b>fett</b><br>"
                "<i>kursiv</i><br>"
                "<tt>dicktengleich (Teletyper)</tt><br>"
                "<u>unterstrichen</u><br>"
                "<strike>durchgestrichen</strike><br>"
                "<s>durchgestrichen</s><br>"
                "<big>größer als normal</big><br>"
                "<small>kleiner als normal</small><br>"
                "X<sup>hochgestellt</sup><br>"
                "X<sub>tiefgestellt</sub><br>");

  ed.show();

  return app.exec();
}
Ohne die BReaks funktioniert es selbstverständlich auch.. nur halt alles auf einer Zeile. Ist also reine Kosmetik in diesem Beispiel.

hth!
JohnR
Beiträge: 42
Registriert: 3. Dezember 2011 12:23

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von JohnR »

Jepp Danke, der break ist die Lösung
Ohne die BReaks funktioniert es selbstverständlich auch.. nur halt alles auf einer Zeile. Ist also reine Kosmetik in diesem Beispiel.
Bei mir also in der 4,7 ist es so das bei

Code: Alles auswählen

\r\n 
das ganze nicht funktioniert, warum auch immer....

Gruß John
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von Christian81 »

\r\n ist unmal kein HTML :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
JohnR
Beiträge: 42
Registriert: 3. Dezember 2011 12:23

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von JohnR »

da gebe ich dir natürlich recht, das erklärt aber trotzdem nicht warum obwohl bspw. ein
durch
ja "beendet" sein müßte alle nachfolgenden Zeilen in Fettschrift sind, so augenrollend dein smilie auch sein mag es müßte dann ja eigentlich
so aussehen.

hier alles fett ab hier aber nicht mehr, bloß der Zeilenumbruch wird nicht erkannt


und genau das macht es bei mir nicht, ohne <br> ist bei mir alles in Fettschrift was ab dann in die Textbox wandert....

Gruß John
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von Christian81 »

Da Du keinen kompletten Code gepostet hast - keine Ahnung was Du machst aber der Testcase von solarix ohne <br> funktioniert problemlos...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
JohnR
Beiträge: 42
Registriert: 3. Dezember 2011 12:23

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von JohnR »

ich hab in meinem Bsp. lediglich einen Button und ein Textfeld in einem Window.

Der Button sendet an den Slot void test wenn er geklickt wird.

Das ganze Funktioniert ja auch alles ohne Probleme bis auf die Sache das ohne <br> einfach alles weitere in Fettschrift ist, bzw. bei ner <hr> ganz viele Linien (auch sehr eng zusammen) im Text(Edit)Feld zu sehen sind.
Ich konnte mir halt für das Fehlerbild keine Erklärung zusammenreimen und dachte ich poste es mal.

Mit <br> geht ja alles bestens und ich kann damit auch gut leben :-)

Gruß John
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit TextEdit

Beitrag von Christian81 »

Schreib einen Testcase ... Du kannst soviel erklären wie Du willst - der Testcase von solarix funktioniert also musst Du einen Fehler machen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten