Image Editor - Helligkeit/Kontrast

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Narga
Beiträge: 2
Registriert: 28. November 2011 17:12

Image Editor - Helligkeit/Kontrast

Beitrag von Narga »

Hi,
Ich arbeite gerade an einem Bildbearbeitungsprogramm, bei welchem ein Bild (QImage) geöffnet werden kann und danach die Helligkeit, Kontrast, Färbung, Schärfe verändert werden können.
Dies geschieht mit QSliders, welche den Wert (Position) in eine Variable speichert.
Ich wäre froh wenn jemand eine Umsetzung der Helligkeit/Kontrast - Algorithmen erläutern könnte :)
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Image Editor - Helligkeit/Kontrast

Beitrag von upsala »

Wenn du schon Probleme mit Helligkeit/Kontrast hast, wie willst du dann Färbung und Schärfe umsetzen?
Rocketbuehler
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2008 19:22

Re: Image Editor - Helligkeit/Kontrast

Beitrag von Rocketbuehler »

Hi,

ich würde dir eine Bildverarbeitungsbibliothek empfehlen. Diese nimmt dir viele Probleme ab.
Hier gibt es sehr viele Kommerzielle (Halcon, Matlab, ...) oder OpenSource Projekte (OpenCV, AForge.NET, ImageJ, ...).

Ich würde dir OpenCV empfehlen. Hier sind nämlich Beispiele für Kontrast und Helligkeit Veränderung eines Bildes dabei (demhist).
Des weiteren findest du im Internet sehr viele Beispiele in denen Qt und OpenCV verwendet werden.

Viele Grüße
Rocketbuehler
Narga
Beiträge: 2
Registriert: 28. November 2011 17:12

Re: Image Editor - Helligkeit/Kontrast

Beitrag von Narga »

Vielen Dank Rocketbuehler, ich wirds probieren.
Antworten