Probleme bei der Installation von qextserialport

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Bang-Johansen
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2011 22:51

Probleme bei der Installation von qextserialport

Beitrag von Bang-Johansen »

Hallo,

ich benötig die Lib für die Kommunikation mit einem
externen MC über einen USB-RS232 Wandler vom Typ FTDI.

Div. Anleitungen habe ich aus dem Netz und aus diesem Forum:

Ich habe die qextserialport-1.1.tar.gz heruntergeladen, entpackt und mit

qmake
make

fehlerfrei übersetzt.

Dann habe ich die qextserialport.h in das Verzeichnis /usr/include
und die libqextserialport.so.1.0.0 sowie deren Links nach
/usr/lib copiert.

Dann die Libs am System angemeldet:

LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/libqextserialport
export LD_LIBRARY_PATH

Dann erst mal nur folgende Zeile im Testprogramm eingefügt:

#include <qextserialport.h>

Ein make bringt folgenden Fehler :

g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -o main.o main.cpp
In file included from main.cpp:4:
/usr/include/qextserialport.h:12:32: error: win_qextserialport.h:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from main.cpp:4:
/usr/include/qextserialport.h:16: error: expected class-name before '{' token
/usr/include/qextserialport.h:20: error: expected ')' before 'const'
/usr/include/qextserialport.h:21: error: 'PortSettings' has not been declared
make: *** [main.o] Fehler 1


Die .h Datei findet er, aber er mault wegen der fehlenden win_qextserialport.h.

Doch diese gehört doch zur Windows Version, oder ?
Ich habe mal testweise diese .h Dateien eingefügt, aber er wollte auch eine windows.h.

Irgendwie weiß ich im Moment nicht weiter.

Würde mir bitte jemand den entscheidenden Tipp geben ?

Danke
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Probleme bei der Installation von qextserialport

Beitrag von solarix »

klingt für mich nach einer fehlerhaften Installation. Üblicherweise installiert man eine Software ab Source mit dem Makefile-Target "install". Unter Ubuntu also

Code: Alles auswählen

  sudo make install
Versuche das mal als nächsten Schritt.

Weiters: wie der Name schon sagt wird mit "LD_LIBRARY_PATH" der SuchPFAD für dynamische Libraries festgelegt. Also ist es erstens falsch da direkt eine Library anzugeben (libqext.. ist ja kein Pfad, sondern -so wie du es beschrieben hast- der Dateiname).
Bei /usr/lib ist dieser Schritt sowieso nicht notwendig.. dieser Pfad wird sowieso bereits schon durchsucht. Die Methode mit "LD_LIBRARY_PATH" ist im übrigen veraltet. Musst du weitere Suchpfade im System registrieren, erstelle (jedenfalls unter Ubuntu) unter /etc/ld.so.conf.d eine neue Datei mit den Pfaden und rufe danach "sudo ldconfig" auf. Und alles ist gut ;)

hth!
kuzulis
Beiträge: 25
Registriert: 30. September 2009 14:55
Wohnort: Russland, Brjansk
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Installation von qextserialport

Beitrag von kuzulis »

Verwenden Sie eine neuere Version oder andere Bibliotheken.

QSerialDevice
qextserialport
qserialport

wählen! :)
Antworten