QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Alles rund um die Programmierung mit Qt
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

jetzt habe ich "mein Buch" gefunden:

http://www.amazon.de/Programming-Prenti ... 587&sr=1-1

Das Buch ist in einem angenehmen Stil geschrieben, fachlich fundiert und bringt eine umfassende Einführung in Qt inkl. Datenbankanbindungen (was mir persönlich auch am Herzen lag). Kann ich nur empfehlen. Leider ist es schon 5 Jahre alt und behandelt Qt4.3.

Gruß

Markus
Bitschubser
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2013 18:03

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von Bitschubser »

Vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten auch. Das erste von Dir gekaufte Buch war auch mein erster Kauf - hab es auch wieder umgetauscht, da ich erst zu Hause gerafft hab, dass es ja hauptsächlich um "Design Patterns" und die Wiederverwendbarkeit von Code in Verbindung mit C++/Qt geht, und nicht um den Einstieg... ;)
Das zweite Buch hab ich mal angelesen, aber dann doch nicht gekauft, da auf den ersten ~160 Seiten ein wirres Beispiel (Stylesheet-Programm) kommt, was man eigentlich erst richtig versteht, wenn man von "hinten nach vorne" liest...
Hab mir dann mit zusammengesuchten Tutorials beholfen, suche aber nach wie vor ein gutes Buch zum Nachschlagen. Kannst Du das Buch trotzdem empfehlen - wie geht's nach dem Stylesheet-Bsp. weiter?
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

schau mal bei Amazon: da kannst Du das Buch als Leseprobe für Kindle kostenlos bekommen. Da gibt's u.a. das Inhaltsverzeichnis, was einen guten Überblick über die behandelten Kapitel bringt. Ansonsten kursiert irgendwo im Internet auch die 1. Auflage des Buches als PDF, wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Verlag die 1. Auflage in dieser Form freigegeben hat, oder ob das irgendwelche dubiosen DInge sind. Ich habe mir auf jeden Fall die 2. Auflage als gedrucktes Buch gekauft.

Mir hilft es immer, solche Einsteiger-Bücher als Nachschlagewerke zu haben, wenn man mal ein paar Wochen/Monate nichts mehr gemacht hat, findet man dort einige kleine Beispiele, wie dieses oder jenes gemacht wird.

Zum reinen Nachschlagen ist die original Qt-Doc als Referenz-Dokumentation ja sehr gut geeignet. Für den Gesamtüberblick hat mir auch die Klassen-Übersicht sehr geholfen:

http://doc.qt.nokia.com/extras/qt43-class-chart.pdf

Gruß

Markus
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

noch ein Hinweis: immer wieder stieß ich auf Aussagen, dass die originale Qt-Doku sehr gut zum Einarbeiten sei. Ich habe das nicht wirklich nachvollziehen können, da ich stets die Qt-Referenz damit verbunden habe. Zum Nachschlagen ganz gut, aber zum Erlernen: na ja.

Aber es gibt tatsächlich eine sehr gute Einführung zu den verschiedensten Themen, mit denen man sich tatsächlich gut einarbeiten kann:

http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qt-basic-concepts.html

Das sind wirklich gut geschriebene und umfangreiche Einführungen. Insofern gebe ich mittlerweile den o.g. Aussagen absolut Recht.

Viele Grüße

Markus
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von -=Freaky=- »

freut mich, dass die doku dir hilft. nur ein kleiner hinweis: wenn man sich jetzt neu einarbeitet, sollte man sich vielleicht lieber gleich Qt5 ansehen, nicht die vorige version 4 (welche immer noch aktuell ist, aber eben nicht so aktuell).
examples und tutorials gibt es z.b. hier -> http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtdoc/ ... rials.html
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

Danke für den Hinweis auf Qt5. Ich habe mal einen Blick drauf geworfen. Die Änderungen zwischen Qt4 und Qt5 scheinen nicht so fundamental zu sein, so dass eine Einarbeitung mit der Qt4 Doku und mit Qt4.8 nach meiner Einschätzung keine vertane Zeit ist. Wenn man allerdings die in Qt5 neu eingeführten, bzw. stark verbesserten Features (z.B. diese ganzen Grafik- und Multimedia-Geschichten) nutzen möchte, muss man auf jeden Fall dort einen Blick riskieren und besser direkt auf Qt5 aufbauen.

Mein Fokus liegt derzeit im Bereich Datenbank-Applikation mit Formularen und Views, so dass ich mich erstmal weiter in Qt4.8 einarbeiten werde.

Oder übersehe ich irgendwelche fundamentalen Neuigkeiten auch in diesem Bereich, so dass eine direkte Einarbeitung in Qt5 sinnvoller erscheint?

Die vorhandene Doku zu Qt5 ist im Vergleich zu Qt4 noch nicht ganz so umfangreich, weshalb ich derzeit Qt4 den Vorzug bezgl. Einarbeitung gebe.

Viele Grüße


Markus
Antworten