QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Alles rund um die Programmierung mit Qt
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von TerraG »

Hi,

gibt es für den QT 4 Designer ein deutsches Tutorium?

Außerdem habe ich noch weitere Fragen:

1. Wenn ich eine GUI geschrieben habe, wie binde ich die in ein bestehendes Programm ein, d.h. wie Verknüpfe ich das Programm so mit der GUI das bei Start der GUI bzw. Klick auf einen GUI Button die Werte der Gui an das Programm übergeben werden und das Programm startet?

2. Kann ich für die Übertragung von Zahlenwerten beliebige Textwidgets im GUI nehmen, weil die Werte ja richtig übergeben werden müssen?

3. Kann ich auch aus dem Programm "konstant" Ergebniswerte in ein Diagramm und WIdgets der GUI übertragen?

Wie gesagt wäre ein deutsches Tutorium nicht schlecht.

Gruß
TerraG
Gruß
TerraG
dennisDennis
Beiträge: 17
Registriert: 23. September 2011 16:21

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von dennisDennis »

TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von TerraG »

Hi nochmal,

könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich einfach den Quelltext der bearbeiteten GUI im QT Designer anzeigen kann, da ich manchmal auch gerne schriftlich was in den Quelltext selbst einfügen würde?

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich ein Bild einfüge. Ich hatte versucht unter Display WIdgets ein GraphicView Widget in die GUI einzubinden und in dieses Widget die Bild Datei (png) zu ziehen, was aber nicht funktioniert.

Bin auch grade dabei mich noch in C++ weiter einzuarbeiten.

Gruß
TerraG
Gruß
TerraG
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von solarix »

Hi
TerraG hat geschrieben:könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich einfach den Quelltext der bearbeiteten GUI im QT Designer anzeigen kann, da ich manchmal auch gerne schriftlich was in den Quelltext selbst einfügen würde?
Nein.. das ist verboten. Ergänzungen zum Code des Designers werden typischerweise in abgeleitete Klassen eingefügt. Wie mit dem Designer erstellte GUIs im Programm eingesetzt werden, ist hier beschrieben:
http://doc.qt.nokia.com/latest/designer ... -file.html
TerraG hat geschrieben: Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich ein Bild einfüge. Ich hatte versucht unter Display WIdgets ein GraphicView Widget in die GUI einzubinden und in dieses Widget die Bild Datei (png) zu ziehen, was aber nicht funktioniert.
QGraphicView hat damit überhaupt nichts am Hut. Lies in der Doku nach und sieh dir die Beispiele an, was genau das "Graphic"-Framework ist (ein spannendes Thema..).
Normale Bildchen werden üblicherweise je nach Verwendung über normale QWidgets (z.B. QLabel) in eine GUI eingefügt. Siehe dir dazu z.B. die Eigenschaft "pixmap" vom (Q)Label an. Praktisch ist auch die Verwendung von "Resources", welche die eingebetteten Images gleich mit in die Programm-Binary linken. Siehe dazu:
http://doc.qt.nokia.com/latest/resources.html

hth!
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von TerraG »

Nein.. das ist verboten. Ergänzungen zum Code des Designers werden typischerweise in abgeleitete Klassen eingefügt.
Ich hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit Verändern des "Quelltextes" meinte ich den "Quelltext" meiner GUI an der ich arbeite und nicht die QT 4 Software. Das ist doch erlaubt oder? Ich meine ob ich alles immer mit den Buttons links im QT Designer mache oder ob ich es schriftlich in den "Quelltext" meiner GUI einfüge, ist ja letztlich das gleiche. Falls Quelltext hier der falsche Ausdruck ist, wie nenne ich den den Text meiner GUI?

Werde mir demnächst die Links anschauen.

Gruß
TerraG
Gruß
TerraG
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von solarix »

hmm.. also ich versuche das mal klarer zu formulieren:
  • im Designer wird eine XML-Datei "zusammengeklickt" (Endung "ui"), welche keinerlei (C++)-Code besitzt
  • Zur Compile-Zeit erstellt Qt aus dieser XML-Datei C++-Code (ui_formname.h). Diese Datei zu modifizieren ist "verboten", weil sie ja laufend überschrieben wird.
  • Je nach "Approach" (siehe obiger Link) wird diese Datei unterschiedlich in ein C++-Projekt eingebunden.
  • Selbstverständlich darf man z.B. in einer abgeleiteten Klasse (siehe "The Multiple Inheritance Approach") die im Designer erstellte Form ganz beliebig erweitern..
Soviel zur Ausgangslage. Jetzt nochmals zur Frage:
könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich einfach den Quelltext der bearbeiteten GUI im QT Designer anzeigen kann
Den gibt es nicht. Die Basis für den Designer ist die XML-Beschreibung. Der C++-Quelltext wird erst später (ausserhalb des Designers) generiert und darf auch nie überschrieben werden. Du kannst diesen Code höchstes "zum Abschauen/Lernen" verwenden.

hth!
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von TerraG »

Der C++-Quelltext wird erst später (ausserhalb des Designers) generiert und darf auch nie überschrieben werden. Du kannst diesen Code höchstes "zum Abschauen/Lernen" verwenden.
Folglich kann ich den C++ Code also schon anschauen. Eine Änderung am C++ Code hätte wohl aber keine bzw. nicht die gewollte Auswirkung auf die XML- Datei, da die XML Datei den C++ Code bestimmt, mit dem C++ Code aber keine Änderungen an der XML Datei möglich ist?


Soweit ich aus dem ersten Link verstehe, gibt es 3-4 verschiedene Möglichkeiten meine GUI in das Programm einzubinden, wobei mir aufgrund der englischen Erklärung nicht wirklich viel klar wird.

Zum Direct Approach:
Mit dem Befehl #include "name des widgets" binde ich das Widget ein, danach schreibe ich eine Methode/Funktion in der ich definiere wie das Widget verwendet wird, was mit der Eingabe in dem WIdget passiert etc....

Bei der Singel Inheritance und der Multiple Inheritance Methode geht das ganze über Vererbung. Ich denke mal insbesonders im letzten Fall kann man hier die gesamte GUI einbinden? Vielleicht kann jemand ja ein paar Worte dazu auf DEUTSCH xD sagen.

Insgesamt: Ich füge also die GUI in das Programm ein und gebe dann Methoden für die einzelnen Widgets an bzw. verknüpfe die Widgets mit bereits vorhandenen Methoden? Wäre es da nicht am besten für mich ich nehme grad die ganze GUI Quelltextdatei und binde die nach Direct Approach in mein Programm ein?


Zum Bild nochmal: Das hab ich auch mit dem Label Widget nicht hinbekommen. Den zweiten Link zum Bild muss ich mir aber noch anschauen. Da muss es doch aber ne einfache Lösungen über den QT Designer geben einfach ein Bild rein zu ziehen oder?

Gruß
TerraG
Gruß
TerraG
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von solarix »

Nicht böse sein, aber wir können hier im Forum nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.. und das Problem hier ist offensichtlich :P

- Bei Bedarf: schnapp dir ein gutes C++-Buch und schaue, dass du saubere C++ Grundlagen bekommst (meist eine Voraussetzung für die Qt-Bücher)
- danach (und wirklich erst danach) kauf dir ein gutes Qt-Buch auf Deutsch (eines wurde ja bereits genannt) und arbeite dich da mal durch
- längerfristig: arbeite an deinem Englisch :wink:

Ein kleiner Trost: die Tage werden ja wieder kürzer, was soll man sonst tun als was schönes lernen :mrgreen:
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von TerraG »

Hi, also ich bin kein wirklicher Programmierer, werd aber jetzt wohl um einiges tiefer auf Programmierung allgemein und C++ eingehen müssen. Ich verstehe schon, dass hier nur Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden kann.
Einfach schlecht ist aber, dass man so vieles in englisch lernen muss, da in der Programmiersprache eh schon mit Fremdwörtern um sich geschmissen wird.
Des weiteren kann ein Buch für 50 Euro, welches in Amazon mit zwei Sternen bewertet wird, als vorgeschlagene Lösung auf den ersten Blick ja nur als ungenügend bewertet werden. Vielleicht ist das Buch ja aber gut, nur 50 Euro dafür zu "verwetten" kanns wohl nicht sein und außerdem fehlt mir wahrscheinlich eh die Zeit um den ganzen Wälzer durchzuarbeiten xD.


Naja, ich hau dann mal rein xD.
Gruß
TerraG
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von DBGTMaster »

ich hab das buch zuhause, und für einsteiger wirklich empfehlenswert...
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer sinnvollen Möglichkeit, mich in Qt einzuarbeiten. C++-Kenntnisse habe ich.

Mein Problem ist vielmehr, dass es in den Büchern und Quellen, sowie Online-Tutorials unterschiedliche Ansätze gibt, wie die Qt-Programme erstellt werden. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass sich zwischen Qt 4.1 und 4.8 doch so manches verändert hat.

Leider habe ich bisher kein Buch finden können, denn aktuelle Qt-Bücher scheint es nicht zu geben. Die verfügbaren Bücher sind tlw. schon einige Jahre alt und neue scheinen nicht in der Mache zu sein...

Das erwähnte Buch (http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwick ... 321&sr=8-1) von Jürgen Wolf habe ich in der Vorgänger-Auflage von 2007 und bin von dem Buch etwas enttäuscht: zahlreiche Dinge werden nur sehr oberflächlich angekrazt. Der Autor beschreibt manche Sachen ziemlich "seltsam". Ob das nun an mangelnder sprachlicher Ausdrucksfähigkeit oder schlicht Nichtwissen des Autors liegt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist das für ein professionell produziertes Fachbuch zu schwach. Die folgende Rezension bringt es für mich auf den Punkt:

http://www.amazon.de/review/R3QFCL26N92 ... CL26N925BT

Gibt es denn irgendein anderes "Standard-Werk", das Ihr empfehlen könnt?

Ich habe mir jetzt mal dieses hier bestellt:

http://www.amazon.de/Introduction-Patte ... 958&sr=1-1

Ist das was?

Gruß

Markus
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von -=Freaky=- »

ich habe ein qt-buch gelesen, als es aktuell war, aber fand es nicht ertragreicher, als die doku selber -> http://qt-project.org/doc/.
da gibt es gute ueberblicke mit erklaerungen ueber das ganze framework, einzelne module, aeusserst gute dokumentationen der klassen, und auch tutorials und beispiele.
zum grundlegenden einarbeiten sollte das ausreichen.
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

ja, mit der Original-Doku und diversen Tutorials versuche ich gerade "mein Glück". Aber ehrlich gesagt: ein gutes Buch, bei dem ich alles an einem Fleck und gedruckt vor mir habe, ist mir da wesentlich lieber: wo ich auch mal einen Kommentar reinschreiben, ein Lesezeichen einlegen und bei Bedarf mal nachschlagen kann...

Gruß

Markus
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von markusd112 »

Hallo,
kurze Rückmeldung: das Buch ist heute angekommen. Ich habe es durchgeblättert und kurz angelesen: das war ein Fehlkauf. Zum Erlernen von Qt ist das Buch für mich nicht geeignet, ich habe es wieder zurückgeschickt... Dann muss ich mich wohl doch wohl oder übel durch die vielen Online-Quellen wühlen.
Gruß
Markus
ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Beitrag von ceumern »

TerraG hat geschrieben:Hi, also ich bin kein wirklicher Programmiere...
Entschuldige die ketzerische Frage, aber warum willst du dann ein Projekt mit C++ und Qt aufsetzen? C++ erfordert ziemlich viel Einarbeitungszeit und ist zum Erlernen von Grundlagen der Programmierung ziemlich ungeeignet. Qt ist eine sehr umfangreiche C++-Bibliothek deren besondere Stärke die Platformunabhängigkeit ist. Man kann damit zwar recht schnell eine GUI zusammenklicken, aber zum fertigen Programm ist es noch ein sehr weiter Weg!
Antworten