LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Beitrag von Mani99 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte unter Windows(7) eine Library hinzufügen

Code: Alles auswählen

win32:CONFIG(release, debug|release): LIBS += $(PATH_MY_LIB)/libs -lMyLib
else:win32:CONFIG(debug, debug|release): LIBS += $(PATH_MY_LIB)/libs -lMyLib_d

INCLUDEPATH += $(PATH_MY_LIB)/includes
DEPENDPATH += $(PATH_MY_LIB)/includes
nur meldet der Compiler einen fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler:No rule to make target `C:\Program', needed by `debug/main.o'.  Stop.
Die Library liegt unter C:\Programme\MyLib\ und PATH_MY_LIB ist eine Umgebungsvariable. Da der Compiler vermutlich die englische Bezeichnung des Verzeichnisses verwendet (Program Files), gibts ein Problem mit dem Leerzeichen im Verzeichnisnamen.

Meine bisherigen versuche waren mit $$quote einen neuen String zu erzeugen und mit double quotes einzuschließen

Code: Alles auswählen

PATH_MY_LIB_IN_QT = $$quote(\"-L$(PATH_MY_LIB)/lib/\" -lMyLib)
PATH_MY_LIB_IN_QT_D = $$quote(\"-L$(PATH_MY_LIB)/lib/\" -lMyLib_d)
was auch funktioniert, solange -lMyLib daran gehängt wird. Die Ausgabe ist dann von double quotes eingeschlossen.

Wenn aber nichts daran gehängt wird, im falle von INCLUDEPATH und DEPENDPATH, wird der neue String nicht von double quotes eingeschlossen zurückgegeben.

Code: Alles auswählen

PATH_MY_INCLUDE_IN_QT = $$quote(\"$(PATH_MY_LIB)/include/\")
Windows ist normalerweise nicht meine Baustelle und daher weiß ich leider nicht wie ich den Fehler beheben kann.

Bitte um Hilfe, danke!
bst
Beiträge: 56
Registriert: 7. November 2006 13:16
Wohnort: Ilsfeld

Re: LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Beitrag von bst »

Morgen,

benutze Pfade ohne Leerzeichen. Nimm dazu ggf. Junction von Sysinternals zur Hilfe, damit kannst Du unter NTFS symbolische Links für Verzeichnisse erstellen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... s/bb896768

Ich benutze das übrigens auch um leicht zwischen verschiedenen (Qt, Qwt, Vim, ...) Versionen umschalten zu können.

cu, Bernd
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Re: LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Beitrag von Mani99 »

Hi,

danke für die info, aber das ist leider keine option, da ich auf dem rechner nichts installieren kann. Ich kann nur auf der .pro file ebene arbeiten.
bst
Beiträge: 56
Registriert: 7. November 2006 13:16
Wohnort: Ilsfeld

Re: LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Beitrag von bst »

Hi,

laut wikipedia geht das ab Vista auch ohne Zusatzprogramm mit mklink.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolisch ... C3%BCpfung

cu, Bernd
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Re: LIBS und INCLUDEPATH mit Leerzeichen

Beitrag von Mani99 »

Das mit den sym links kenne ich, danke, aber wie gesagt, ich kann nur auf der .pro file ebene arbeiten!
Antworten