Drucken via QPrinter auf A4 Landscape

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

Drucken via QPrinter auf A4 Landscape

Beitrag von Nukleus »

Hallo,

ich habe ein kleines, relativ triviales Problem, bei dem ich aber trotzdem nicht weiterkomme: Ich will ein QTextdocument ausdrucken. Das Dokument ist so breit, daß ich im A4-Querformat drucken muß.

Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

Code: Alles auswählen

/**** Slot -printAuswertung *********************************************************************************************/
void AuswerteErgebnis::printAuswertung()				/* Ausdruck eines Auswerte-Ergebnisses		*/
{									/* Beginn des Slots				*/
/*															*/
/*	Ausdruck eines Auswerte-Ergebnisses										*/
/*															*/
/*															*/
/*	Lokale Variable													*/
/*															*/
/*															*/
/*	Ausfuehrbarar Code												*/
/*															*/
  printer.setPaperSource(QPrinter::Cassette);				/* setze Papier-Quelle				*/
  printer.setPaperSize(QPrinter::A4);					/* Papier-Einstellungen setzen			*/
  printer.setOrientation(QPrinter::Landscape);				/* Papier-Einstellungen setzen			*/
  printDialog = new QPrintDialog(&printer,this);			/* erzeuge den PrintDialog			*/
  if(printDialog->exec())						/* Frage: kommt Dialog ok hoch?			*/
  {									/* wenn ja...					*/
/*															*/
/*	Aufbau der Seite												*/
/*															*/
     pTextEdit->document()->print(&printer);				/* Drucke das TextEdit				*/
  };									/* Ende Frage: kommt Dialog ok hoch?		*/
/*															*/
/*	Aufraeumarbeiten												*/
/*															*/
  delete printDialog;							/* loesche den Dialog				*/
};									/* Ende des Slots				*/
/**** Slot -printAuswertung Ende  *****************************************************************************************/
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

Re: Drucken via QPrinter auf A4 Landscape

Beitrag von Nukleus »

sorry, da ist der Beitrag zu schnell angezeigt worden. Das Problem:
Wenn ich nur A4 wähle (d.h. ohne Landscape) funktioniert alles wunderbar. Wenn ich hingegen auch noch Landscape angebe, dann erhalte ich eine leere Seite, QPrintDialog zeigt mir an, daß ich Letter als Papierformat angewählt habe.
Wenn ich dann im QPrintdialog (A4/Landscape) explizit anwählt, kommt der Druck raus, so wie ich es will.
Ich bekomme es aber nicht hin, A4 und Querformat in QPrintDialog so einzustellen, daß ich nur noch auf ok drücken muß.

Was mache ich falsch?, was fehlt?
Antworten