Methode soll auf ein Event warten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
OnJen
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2010 08:03

Methode soll auf ein Event warten

Beitrag von OnJen »

Hallo

Folgendes Problem: ich habe eine Methode die aus einer anderen Klasse aufgerufen wird, diese soll aber mit der ausführung warten bis ein event (ein klick auf eine QGraphicsScene) ausgelöst wurde.

Wie könnte man das realisieren?

mfg
Johannes
phlox81
Beiträge: 97
Registriert: 7. Juli 2009 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von phlox81 »

Die Methode von der GraphicsScene aus aufrufen beim Klick?
OnJen
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2010 08:03

Beitrag von OnJen »

ne die soll aus der anderen klasse aufgerufen werden, weil sie nach da dann was zurückgibt.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ok, du willst auf ein Event warten. Was macht deine Applikation eigentlich in der Zwischenzeit, während sie wartet?
OnJen
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2010 08:03

Beitrag von OnJen »

die applikation macht in der zeit nichts

zur genaueren erläuterung:

das programm ruft in der mainwindow klasse eine methode neuerPunkt auf, wenn ich zB einen menüpunkt anklicke.
Dies wird dann übermittelt an die Graphicsscene klasse, in der eine andere Methode startet(einlesen und weiterreichen der koordinaten), die wenn sie fertig ist ein bool ans Mainwindow zurückgibt.
Nun soll diese Methode aber mit ihrer ausführung warten, bis der benutzer auf die Scene klickt um den Koordinatenpunkt festzulegen, weil sie ja dann erst die richtigen Koordinaten einlesen und weitergeben kann.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Genau, deine Applikation macht in der Zeit nichts: Sie empfängt keine Maus-Events, sie zeichnet die Anwendung nicht neu, wenn der Window-Manager das wünscht, usw.

Und jetzt beschäftige dich bitte mit Events und Signal und Slots.
Antworten