DLL erstellen und debuggen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
KillSwitch
Beiträge: 4
Registriert: 15. September 2009 16:46

DLL erstellen und debuggen

Beitrag von KillSwitch »

Hi @ all,

ich bin gerade dabei ein Konzept für ein modulares Framework zu erstellen. Das ganze soll aus einer Anwendung bestehen, die man durch DLLs in ihrem Funktionsumfang erweitern kann. Mit Qt kann ich ja dynamisch DLLs laden und verwenden - habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich weis das es geht. Für die Entwicklung werde ich den QtCreator verwenden.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie genau implementiere ich das Zusammenspiel zwischen Anwendung und DLL? Ist QLibrary mein Freund? Gibt es hierfür vielleicht ein Beispiel/Tutorial?
2. Wie debugge ich so eine DLL?
Ich stelle mir das debuggen so vor, dass ich Breakpoints im Code der DLL setzte, auf RUN klicke, sich meine Hauptanwendung öffnet, die irgendwie meine DLL läd, ausführt und ich im Debugger Schritt für Schritt durch den Code gehen kann.
Ist dies mit dem QtCreator möglich? Wenn ja, wie?

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß,
KillSwitch
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

Hallo,
zu dem ersten Punkt kann ich was sagen.
Und zwar ist hier QPluginLoader dein Freund solange alles mit Qt realisiert wird wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Tutorials gibts hierzu unter
http://doc.trolltech.com/4.6/tools-plugandpaint.html
http://doc.trolltech.com/4.6/tools-echoplugin.html

Abgesehen könntest du dir auch den QtCreator anschauen, da es sich hierbei auch nur um eine exe Datei handelt die im Prinzip nur als Loader fungiert und alles aus dll Dateien nachlädt.
mfg
Günni
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

Ich stelle mir das debuggen so vor, dass ich Breakpoints im Code der DLL setzte, auf RUN klicke, sich meine Hauptanwendung öffnet, die irgendwie meine DLL läd, ausführt und ich im Debugger Schritt für Schritt durch den Code gehen kann.
Nope. Ich machs meist so das ich die erst als Klasse anfertige und wenns fast fertig ist eine Lib draus mache. Erleichtert das Debuggen. Breakpoints im lib quelltext geht mE nicht.
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Bitte schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber das klingt mir irgendwie nach einer wundersam schönen Anwendung für Unit-Tests:
http://doc.qt.nokia.com/4.7-snapshot/qttest.html

Mfg androhinx
KillSwitch
Beiträge: 4
Registriert: 15. September 2009 16:46

Beitrag von KillSwitch »

Vielen Dank, die zwei Beispiele helfen mir schon mal ein Stück weiter ;-)
Nur das mit dem debuggen finde ich schade... unter VS sollte es ja angeblich möglich sein, eine DLL zu debuggen (im Kontext einer Anwendung).
Wäre echt klasse wenn das mit dem QtCreator auch gehen würde. Das ganze zuerst in einem Projekt erstellen und dann wieder zerpflücken geht sicherlich, aber als Entwicklungsprozess ist mir das nicht "sauber" genug.
Zur Not gibt's halt keine DLL-Plugins, sondern Scripte :-D

Gruß,
KillSwitch
Antworten