mittels QtScript auf ein QImage zeichnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
sidvic
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2010 13:09

mittels QtScript auf ein QImage zeichnen

Beitrag von sidvic »

Hallo,

ich würde gern QtScript benutzen um auf ein QImage zu zeichen.
Das ganze soll eine Art Status/Statistikanzeige werden, wobei der Nutzer selber kleine (Qt)Scripte erstellen kann.
Wünschenswert wäre wenn zB. der Funktionsumfang von QPainter, also drawArc(), drawText() etc. vorhanden ist.

Wie kann ich am einfachsten QPainter o.ä. scriptingfähig machen?
Nach allem was ich bisher gelesen habe, muss eine Klasse dazu entweder von QObject abgeleitet werden oder eine Wrapper-Klasse drumrum gebastelt werden. Gibt es noch eine einfachere Methode?

sid
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

QtScript hat keine Zeichenmethoden. Aber in den Examples gibt es ein Beispiel, die man kopieren könnte.
sidvic
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2010 13:09

Beitrag von sidvic »

Danke für deine Antwort. Das Beispiel hab ich mir schon angeschaut. wird wohl auf einen ähnlichen Wrapper hinauslaufen.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

sidvic
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2010 13:09

Beitrag von sidvic »

Danke, funktioniert einwandfrei. Ist natürlich eine feine Sache, das man fast die komplette Qt-API vom Script aus aufrufen kann. :)
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Aber auch ein Sicherheitsrisiko....
Antworten