Value für QListWidgetItem?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Schlecki

Value für QListWidgetItem?

Beitrag von Schlecki »

Hallo!
Ich habe eine Frage zu QListWidgetItems. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit Qt und hab in letzter Zeit hauptsächlich mit Web-Entwicklung zu tun gehabt... Jetzt meine Frage: Aus HTML kenne ich das so, dass für einen Eintrag in einer Select-Box sowohl einen Text hinterlegt werden kann, der angezeigt wird, als auch einen Wert, der nicht angezeigt wird, den man dann aber auslesen kann. In HTML heißts eben value. Die QListWidgets sind doch im Prinzip den select-Boxen ziemlich ähnlich. Gibt es etwas wie dieses Value-Attribut auch hierfür? Habe da leider nichts gefunden.

Ich hoffe ich konnte einigermassen klar ausdrücken, was ich meine.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Chris
N¤X
Beiträge: 77
Registriert: 21. September 2009 12:24

Beitrag von N¤X »

QListWidgetItem::data() und QListWidgetItem::setData() nehmen beide einen Parameter role vom Typ Qt::ItemDataRole. Darüber kannst du steuern ob du auf z.B. den angezeigten Text (Qt::DisplayRole) oder das Icon (Qt::DecorationRole) zugreifen willst. Es gibt da auch ne Qt::UserRole, das müsstest du mal ausprobieren, ob man darunter tatsächlich eigene Daten speichern kann, ansonsten musst du halt irgend eine andere Role die du nicht nutzt missbrauchen ;)
(Bei der QComboBox gibts extra Funktionen um auf solche zusätzlichen Daten zuzugreifen, und die nutzt intern ein QListWidget, sollte also irgendwie möglich sein...)
mfg N¤X
Schlecki

Beitrag von Schlecki »

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich mal ausprobieren! Vielen Dank.
Antworten