[gelöst] QImage 32Bit PRO Kanal (BMP)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Pixtar
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2010 15:32

[gelöst] QImage 32Bit PRO Kanal (BMP)

Beitrag von Pixtar »

Moin Leute,

ich habe hier ein Problem mit der QImage Komponente:
The QImage class supports several image formats described by the Format enum. These include monochrome, 8-bit, 32-bit and alpha-blended images which are available in all versions of Qt 4.x.
Es ist somit möglich in einem QImage Objekt ein 32Bit Bild zu speichern, aber wie sieht es mit 128Bit Bildern aus?

1. Rechnet das Framework automatisch auf die 8Bit pro Kanal runter beim anzeigen des Bildes?
2. Wenn ich über die Funktion ".save()" ein 128Bit Bild aus einem QImage Objekt speicher, werden die 128Bit auch in der Datei gespeichert oder die 32Bit? (*.BMP)
3. Kann ich überhaupt ein 128Bit Bild in ein QImage Objekt "schieben"?

Grüße Pixtar
Zuletzt geändert von Pixtar am 27. August 2010 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
pfid
Beiträge: 535
Registriert: 22. Februar 2008 16:59

Beitrag von pfid »

Ist ein 32bit Bild nicht ein ganz normales RGB(A) Bild mit 8Bit pro Kanal? Wieso können das Monitore nicht darstellen? (ernst gemeint, bin Laie :) )
Pixtar
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2010 15:32

Beitrag von Pixtar »

(ernst gemeint) Was bringen mir Gegenfragen?

Ich hab mich falsch ausgedrückt .. es sind 32 Bit pro Kanal gemeint, nicht pro Pixel, deshalb meine "laienhaften Fragen" ...
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Qt ist kein Framework für Bildbearbeitung, Ganz davon abgesehen wie man so etwas auf dem Monitor darstellen will.
Qt kann max 8Bit/Kanal.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Pixtar
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2010 15:32

Beitrag von Pixtar »

Alles klar, habe aber noch eine Frage:

Wieso bietet Qt das abspeichern von TIFF Bildern an? Beispielsweise die QImageWriter Klasse, die aber nur QImage Objekte speichern kann, in der wiederum keine Bilder mit mehr als 8Bit pro Kanal angelegt werden können.

Meiner Meinung nach ist TIFF bei den supportedFileFormats einfach völlig überflüssig - da die Eigenschaften von TIFF nicht genutzt werden können.

Oder hab ich etwas übersehen?

Grüße Pixtar
N¤X
Beiträge: 77
Registriert: 21. September 2009 12:24

Beitrag von N¤X »

Pixtar hat geschrieben:Wieso bietet Qt das abspeichern von TIFF Bildern an?
Wieso nicht? Du kannst jedes beliebige QImage komplett und verlustfrei als TIFF speichern, somit eignet sich TIFF schonmal als Speicherformat. Solltest du jetzt auch noch in eine Situation kommen, in der du die exportierten Bilder unbedingt als TIFF benötigst, wirst du Qt für diese zusätzliche Option sehr dankbar sein.

Fragwürdiger ist da noch die Möglichkeit TIFFs auch einzulesen.
Qt kann mit vielen der Informationen in einem TIFF nichts anfangen, aber das ist auch, wie Christian81 bereits angemerkt hat, nicht sein Job. Trotzdem sehe ich die Daseinsberechtigung dieser Funktion ganz einfach darin darin, dass es zum guten Ton gehört, wenn man Formate, die man schreiben kann, auch wieder einlesen kann.

Wie hierbei mit solchen übermächtigen Formaten wie 128bit-Bildern umgegangen wird weiß ich nicht, sinnvoll wäre aus meiner Sicht aber Bilder in solchen Formaten generell abzulehnen, da 32bit pro Farbkanal wahrscheinlich abstrakte Daten repräsentieren, die erst nach einer speziellen Vorverarbeitung (z.B. Windowing) dargestellt werden können.

Und jetzt mal so nebenbei: Was sind das denn für Daten? selbst bei medizinischen bildgebenden Verfahren kommen nur 12bit-Bilder mit nur einem Farbkanal raus, was bereits recht viel ist. Aber 32-bit pro Kanal, und dann auch noch vier Kanäle? Das sind ja mehr als 3*10^38 Möglichkeiten pro Pixel xD
mfg N¤X
pfid
Beiträge: 535
Registriert: 22. Februar 2008 16:59

Beitrag von pfid »

Pixtar hat geschrieben:(ernst gemeint) Was bringen mir Gegenfragen?
Dir nichts, aber mir bringts was ;)
Antworten