Abstände entfernen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Abstände entfernen

Beitrag von anno1988 »

Hallo,

weiß jemand wie ich die Abstände zwischen den einzelnen Objekten weg bekomme?

Ich habe die Oberfläche im Designer erstellt, finde da aber nichts wie ich Diese beseitigen kann.

Es geht um die Abstände in den Dockwidgets sowie dem Layout, das auch nicht direkt an den DockWidgets anliegt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto-3.png
Bildschirmfoto-3.png (18.8 KiB) 4745 mal betrachtet
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Layout ==> spacing = 0?
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Beitrag von anno1988 »

ne, das gibt's nicht
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Doch ;-) Schau dir doch mal das Layout deines Widgets an und veränder da mal die Werte....
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

anno1988 hat geschrieben:ne, das gibt's nicht
Sicher gibts das. Click im "Object Inspector" auf das Widget, in dem die anderen gelayoutet werden. Dann taucht da ganz unten auch ein Abschnitt "Layout" auf, in dem du das spacing setzen kannst.
Beim Abstand der DockWidgets kann ich aber jetzt auch nichts sagen. Warum willst du denn den style() und dessen Metrics unbedingt umgehen?
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Beitrag von anno1988 »

das sieht einfach nicht gut aus, wenn das nicht alles bündig ist.
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Beitrag von anno1988 »

franzf hat geschrieben:
anno1988 hat geschrieben:ne, das gibt's nicht
Sicher gibts das. Click im "Object Inspector" auf das Widget, in dem die anderen gelayoutet werden. Dann taucht da ganz unten auch ein Abschnitt "Layout" auf, in dem du das spacing setzen kannst.
Beim Abstand der DockWidgets kann ich aber jetzt auch nichts sagen. Warum willst du denn den style() und dessen Metrics unbedingt umgehen?
Das bring tmir aber da ja nichts, da das layout direkt auf dem MainWindow sitzt und nicht in einem extra widget. Wobei der Rand zu zum DockWidget dann auch wider da ist, wenn ich das layout zusätzlich in ein widget einbette.

zumindest zu der Werkzeugsleiste will ich es hinbekommen, dass es dort direkt anliegt, genau so wie zu den Dockwidgets. Der Rand des Fensters ist mir dabei egal.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

anno1988 hat geschrieben:Das bring tmir aber da ja nichts, da das layout direkt auf dem MainWindow sitzt und nicht in einem extra widget.
Du suchst "centralWidget".
Und ich nehme an, die Style-Entwickler haben sich was dabei gedacht, wenn sie die ganzen Abstände so definiert haben.
Wenn dein Programm nur bei dir läuft und du nie den style wechselst, ist das vllt. mal in Ordnung. Ansonsten würde ich von den spacings/margins die Finger lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer anderen Umgebung schlecht ausschaut ist recht hoch.
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Beitrag von anno1988 »

ja, das hat gepasst. thx soweit mal.

jetzt bekomme ich nur noch nicht den Abstand innerhalb des DockWidgets heraus.
N¤X
Beiträge: 77
Registriert: 21. September 2009 12:24

Beitrag von N¤X »

Also vom Prinzip her ists immer das selbe:
Du hast ein Layout gesetzt dessen Eigenschaften du entsprechend anpassen musst.
Spacing gibt den Abstand zwischen den Widgets im Layout an (das willst du wahrscheinlich eher nicht verändern)
ContentsMargins gibt den Rand der um das Layout herum freigelassen wird an (für Links, Rechts, Oben und Unten).

Du willst also soweit ich das verstanden habe von den Layouts deines Central Widgets sowie von den Layouts aller DockWidgets die ContentsMargins auf (0, 0, 0, 0) setzen.
Das ganze sieht dann so aus (ja, ich find die Ränder manchmal auch überflüssig, also nicht unbedingt reinreden lassen ;) ):
Dateianhänge
Dock Widget mit ContentsMargins = (0, 0, 0, 0) und ner Tableview drin.
Dock Widget mit ContentsMargins = (0, 0, 0, 0) und ner Tableview drin.
withoutBorders.png (3.05 KiB) 4705 mal betrachtet
mfg N¤X
Antworten