QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x

Beitrag von ChMaster »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit QLibrary unter Mac OSX 10.6.x. Es geht um folgendes:

Ich habe eine dynamische Bibliothek "dylib". Die lade ich mit QLibrary. Das funktioniert unter Mac OSX 10.5.x aber nicht unter Mac OSX 10.6.x. Die dynamische Bibliothek ist komplett die selbe von der Struktur. Ich benutze den gleichen Code, wie unter Mac OSX 10.5.x, zum laden. Die Bibliothek übersetze ich auf beiden System mit der gleichen Development SDK, sprich MacOSX10.5.sdk.

Code: Alles auswählen

mac {
  QMAKE_MAC_SDK = /Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk
  QMAKE_MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET = 10.5
  CONFIG += x86
}
Woran kann es liegen das mir QLibrary sagt, dass dies keine Bibliothek ist?
(Das habe ich durch isLibrary() herausgefunden.)

Vielen Dank im voraus.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

Gut das gerade zufällig zu lesen.
Ich habe mein Projekt auch nach längerem auf Mac und dem neuen 10.6 kompiliert. Es hätte sich somit auch ein Fehler einschleichen können.

In dem Fall ist ziemlich klar, dass Qt einen Fehler enthält.
Kannst du das mal mit dem neuen QT 4.6 RC 1 checken? Ich wäre sehr daran interessiert, ob es funktioniert.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

CLRS530 hat geschrieben:Gut das gerade zufällig zu lesen.
Ich habe mein Projekt auch nach längerem auf Mac und dem neuen 10.6 kompiliert. Es hätte sich somit auch ein Fehler einschleichen können.

In dem Fall ist ziemlich klar, dass Qt einen Fehler enthält.
Entschuldige für die verspätete Antwort. Ich hab es folgender Maßen lösen können:

/bin/rm -rf <dylibname>.dylib App.app/Contents/MacOS/<dylibname>.dylib
/bin/cp -R <dylibname>.dylib App.app/Contents/MacOS/<dylibname>.dylib
/usr/bin/install_name_tool -change <dylibname>.dylib @executable_path/<dylibname>.dylib App.app/Contents/MacOS/<AppName>

Es ist anscheinend doch ein gewaltiger Qt Bug.
CLRS530 hat geschrieben: Kannst du das mal mit dem neuen QT 4.6 RC 1 checken? Ich wäre sehr daran interessiert, ob es funktioniert.
Kann ich nicht! Da ich die Sourcen nicht übersetzt bekomme. Es geht auch nicht mit der 4.5.3. Da ich folgenden Fehler bekomme!

Code: Alles auswählen

compiling bindings/js/JSPluginCustom.cpp
bindings/js/JSPluginCustom.cpp: In static member function ‘static bool WebCore::JSPlugin::canGetItemsForName(JSC::ExecState*, WebCore::Plugin*, const JSC::Identifier&)’:
bindings/js/JSPluginCustom.cpp:32: error: invalid use of incomplete type ‘struct WebCore::Plugin’
generated/JSPlugin.h:30: error: forward declaration of ‘struct WebCore::Plugin’
bindings/js/JSPluginCustom.cpp: In static member function ‘static JSC::JSValuePtr WebCore::JSPlugin::nameGetter(JSC::ExecState*, const JSC::Identifier&, const JSC::PropertySlot&)’:
bindings/js/JSPluginCustom.cpp:38: error: invalid use of incomplete type ‘struct WebCore::Plugin’
generated/JSPlugin.h:30: error: forward declaration of ‘struct WebCore::Plugin’
make[2]: *** [.obj/debug-shared/JSPluginCustom.o] Error 1
make[1]: *** [debug-all] Error 2
make: *** [sub-webkit-make_default-ordered] Error 2
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

4.5 hatte sowieso noch keinen Support für OS X 10.6 also ist das zumindest nicht stärker verwunderlich.
Ich hatte eine Beta zum Testen genutzt, die den Fehler aber immernoch hatte.
Dann muss ich wohl doch rann und melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

CLRS530 hat geschrieben:4.5 hatte sowieso noch keinen Support für OS X 10.6 also ist das zumindest nicht stärker verwunderlich.
Richtig! Aber auch bei dieser Version tritt mein obriger Fehler auf. Sowie bei der 4.6.0 RC1. Fehlt mir irgend etwas? Ich weiß es nicht! Ich werde dafür einen eigenes Thema erstellen.
CLRS530 hat geschrieben:Ich hatte eine Beta zum Testen genutzt, die den Fehler aber immernoch hatte.
Dann muss ich wohl doch rann und melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
Danke. Good luck! :)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Antworten