QListWidget mit mehreren Spalten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
toem
Beiträge: 124
Registriert: 17. März 2009 14:01

QListWidget mit mehreren Spalten

Beitrag von toem »

Ich habe ein QListWidget. Hierin würde ich zwei Spalten oder mehr benötigen. Allerdings fülle ich dieses zur Laufzeit per Hand mit Daten.

Ich denke also, das ich kein Model erstellen kann. Oder?

Kann mir jemand kurz die Richtugn weisen? Danke.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ein Mehrspaltiges QListWidget nennt sich QTableWidget.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Für mehrspaltige Listwidgets nehme ich immer TreeWidgets ohne Dekoration. Ein TableWidget wird ganz anders angesprochen, ist kein Ersatz.
toem
Beiträge: 124
Registriert: 17. März 2009 14:01

Beitrag von toem »

Das mit dem TreeWidget klappt super danke.
Aber ich bin zu doof

a.) eine Überschrift für die Spalte zu setzen und

b.) eine Spalte rechtsbündig zu machen
toem
Beiträge: 124
Registriert: 17. März 2009 14:01

Beitrag von toem »

a) hat sich grade erledigt

Es schließt sich aber noch eine weitere Frage an. Kann ich links das Pluszeichen auch so setzen, oder erscheint das immer nur, wenn da auch weitere Items drunter sind?
Und wie bekomm ich Items unter ein Item, also diese Childs?
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

toem hat geschrieben:Kann ich links das Pluszeichen auch so setzen, oder erscheint das immer nur, wenn da auch weitere Items drunter sind?
Was soll da ein Pluszeichen wenn keine Children vorhanden sind?
toem hat geschrieben:Und wie bekomm ich Items unter ein Item, also diese Childs?
Jedes Item hat ein Parent, muss ich mehr sagen? Siehe Doku und Examples.
toem
Beiträge: 124
Registriert: 17. März 2009 14:01

Beitrag von toem »

okay, hab ich soweit

bleibt noch die Antwort auf Frage b offen!
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Und? Inzwischen gefunden? Mit ein bißchen Verständnis für Qt ist das in der Doku schnell gefunden.
void QTreeWidgetItem::setTextAlignment ( int column, int alignment )
Antworten