.sql file zu .txt umwandeln

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

.sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von XamZnew »

hallo zusammen,

möchte ein .sql file in ein .txt file umwandeln und das .sql aber ebenso behalten.
das sind dann beides outputfiles...
das .sql wird durch die methode qprocess erstellt und dann in einem ordner gespeichert...

vielen dank schon einmal im voraus und grüße
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von Christian81 »

Umwandeln? Oder einfach umbenennen? Wenn umbennen -> siehe QFile Doku
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von XamZnew »

ich benötige nun einmal davon auch eine .txt datei damit es jeder lesen kann
aber die .sql datei soll ebenfalls vorhanden bleiben
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von Christian81 »

Das nennt sich Datei kopieren -> siehe QFile - Doku http://doc.qt.io/qt-5/qfile.html
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von XamZnew »

problem ist da wo ich es machen muss ist die datei nicht bekannt, da diese variabel ist, denn es gibt mehrere datenbanken und diese werden durch eine forschleife gewählt.
ich habe also eine checkbox txt und wenn diese gehackt ist soll die .sql datenbank auch im format .txt vorhanden sein, sprich ich muss die .sql erhalten lassen und auch noch aus ihr eine .txt kreieren.
wie kann ich das am besten machen?

hab das mal so gemacht, aber funktioniert nicht, dann stürzt es ab! von wegen run application error oder so in der art

Code: Alles auswählen

if( m_funcList[3].contains( "1" ) ){
        	 
        	 // create .txt File and copy .sql to .txt
        	 QFileInfo txtFile( m_pAppFunc->getDbPath( ) % C_D_BSLASH % dumpFInfo.baseName( ) % DB_DUMP_TXT );
        	 QFileInfo sqlFile( m_pAppFunc->getDbPath( ) % C_D_BSLASH % dumpFInfo.baseName( ) % DB_DUMP_SQL );
        	 
        	 // Check if db file does not exists
        	 if( txtFile.exists( ) == false )
        	 {
        	      // Write log error message
        	      m_pAppFunc->slot_toLog( ( int ) GlobalParams::WriterImp, ( int ) GlobalParams::error,
        	             QString( "run()->%1: file %2 not exists" ).arg( FUNC_DBCHECK ).arg( txtFile.fileName( ) ) );
        	 }
        	 else{	 
        		 	 // Initialization of status message member
        		     QString msg = "";
        		     // Send status message
        		     // Send/Set status message
        		     m_pAppFunc->statMsg( m_msgtxt, 5000 );
        		     // Copy sqlFile to txtFile 
        		 	 QFile::copy( sqlFile.absoluteFilePath( ), txtFile.absoluteFilePath( ) );
        	 }
           }
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von Christian81 »

Für Crashes gibts den Debugger. An diesem Code kann ich nichts wirklich falsches erkennen. Einer der Pointer könnte nicht initialisiert sein oder funcList enthält weniger als 4 Einträge wären die beiden einzigen offensichtlichen Fehlerquellen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von XamZnew »

es funktioniert nicht und stürzt dann ab!
wahrscheinlich die falsche stelle, würde ich vermuten?!
aber wie kann ich am besten die richtige stelle finden?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von Christian81 »

Wie schon gesagt - der Debugger ist dein Freund ...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Volker75
Beiträge: 59
Registriert: 8. April 2009 21:04

Re: .sql file zu .txt umwandeln

Beitrag von Volker75 »

Wenn bei mir solche Fehler auftauchen, dann ändere ich im makefile die Option "-o2" in "-g" und kompliere neu.
Anschließend starte ich das Programm mit valgrind ( http://valgrind.org/ ) und provoziere den Fehler. Valgrind teil dann ganz genau mit in welcher Zeile der Fehler entstanden ist. Mit der Information ist der Fehler i.d.R. sofort zu verstehen. ( Ist bei mir meistens eine nicht initialisierte Variable bzw. ein Poniter, der ins "leere" führt.).
Antworten