Texteditor Widget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
TheBert
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2009 14:27

Texteditor Widget

Beitrag von TheBert »

Hi,

ich baue gerade an einem texteditor, und jetzt würde mich interessieren, wie man das von der optik so hin bekommt, das der editor so aussieht wie z.b. openoffice writer.

Da sieht man eben ein blatt papier, auf dem man schreibt. Wie bekommt man das mit qt hin? Ist das ein widget mit einem "blatt papier" -hintergrundbild und darauf ein qtextedit oder so?

Danke!

Mfg
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Schaue Dir unter den demos mal das Beispiel textedit an, hilft Dir das weiter?
TheBert
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2009 14:27

Beitrag von TheBert »

Nicht wirklich, weil da nur ein qtextedit auf einem qwidget angezeigt wird.
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Das ist richtig, aber hast Du auch etwas genauer geschaut, damit meine ich unter "File" -> "Print Preview...", das sollte doch so aussehen, wie dass was Du suchst oder?
TheBert
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2009 14:27

Beitrag von TheBert »

Whitefurrows hat geschrieben:Das ist richtig, aber hast Du auch etwas genauer geschaut, damit meine ich unter "File" -> "Print Preview...", das sollte doch so aussehen, wie dass was Du suchst oder?
Nein das ist nicht das was ich suche, leider hat mein problem nichts mit der druckvorschau zutun.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Du sucht das QAbstractTextDocumentLayout.
TheBert
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2009 14:27

Beitrag von TheBert »

Danke, könnte laut infos aus der doku hinkommen. Hast du da event. ein paar nähere (persönliche) infos über die klasse?

Zur info, der editor soll dann ca. so aussehen wie in anhang.
Dateianhänge
oow.jpg
oow.jpg (30.05 KiB) 3863 mal betrachtet
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Sicher ist es das QAbstractTextDocumentLayout, aber genau dieses wurde auch für die Druckvorschau verwendet, deshalb der Verweis darauf. In Qt 4.3.1 waren dafür noch zwei Beispieldateien bei dem Textedit-Demo dabei und jetzt wird dafür die Klasse QPrintPreviewDialog genutzt.
Antworten