Die Suche ergab 92 Treffer

von Chri
17. Oktober 2018 10:48
Forum: Einfach Qt
Thema: FreeCAD
Antworten: 0
Zugriffe: 3010

FreeCAD

Hi In meinem QT-Projekt benötige ich eine Art CAD-Programm, das in einem Fenster der Projektoberfläche abläuft. Nun bin ich auf FreeCAD gestoßen und hoffe, mir dadurch viel Arbeit (mit QT-3D oder OpenGL) zu ersparen. Ich möchte nicht die FreeCAD-GUI verwenden, sondern auf die FreeCAD-Befehle zugreif...
von Chri
14. Oktober 2018 18:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Re: QStringlist: unkown type Name

Ups
Peinlicher Banalfehler:
Irgendwie sind die beiden Zeilen nach unten, hinter die letzte Klammer gerutscht, waren also nach dem Body.

LG
Chri
von Chri
14. Oktober 2018 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

QStringlist: unkown type Name

Hi Habe plötzlich Troubles mit einer QStringlist: unkown type Name #include <QStringList> ... QStringList kopf; //no prevoius extern decleration for non-static variable.... kopf << "RK"<<"SK"; //unknown type Name 'kopf' expected unqualified-id Das komische: In anderen cpp's des Projektes verwende ic...
von Chri
9. Oktober 2018 11:47
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 1686

Re: Creator Hintergrundfarbe

Der Vollständigkeit halber:

.QFrame{
border:2px solid rgb(206, 220, 233) ;
background-color: rgb(213, 228, 240);
border-radius: 5px;
padding: 2px;
}

Der Punkt vor QFrame ist wichtig, sonst schaut es anders als gewünscht aus.

LG
Chri
von Chri
9. Oktober 2018 11:01
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 1686

Re: Creator Hintergrundfarbe

Einmal drüberschlafen und - eh klar:
Im Stylesheet nicht nur
background-color: rgb(213, 228, 240);
sondern
QFrame:: background-color: rgb(213, 228, 240);

LG
Chri
von Chri
8. Oktober 2018 13:41
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 1686

Creator Hintergrundfarbe

Hi Habe in einem QFrame ein paar lineedits, spinboxes,... Wenn ich im Designer die Hintergrundfabe des QFrame über Palette-Window und autofillbackground = true setze, ist es genau so, wie ich es will: Der Hintergrund hat die Farbe, die anderen Objekte behalten ihre Farbe. Nun möchte ich noch abgerun...
von Chri
23. September 2018 12:24
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit #ifndef
Antworten: 1
Zugriffe: 1704

Problem mit #ifndef

Hi Seit dem Wechsel aufs neueste QT hab ich Probleme bei 2 Header-Dateien im creator Es kommt die Meldung: The code model could not parse an included file.... a32intrin.h:185:21: error: definition of builtin function '__rdtsc' Es gibt keine farbliche Darstellung des Codes und keine Unterstüzung beim...
von Chri
23. September 2018 11:40
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Also jetzt nervt es mich schon! Bekomme im Creator bei 2 header-Dateien die Meldung: The code model could not parse an included file ia32intrin.h:101:11: error: definition of builtin function '__rdtsc' und es gibt keine farbliche Darstellung und Unterstützung beim Code-schreiben. Was bedeutet jetzt ...
von Chri
19. September 2018 08:57
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Hi Nur ist anscheinend früher öfter - unmittelbar - aktualisiert worden. Habe zuvor einen Pushbutton umbenannt, diesen Beitrag hier geschrieben, noch mal zu QT geschaut: Noch immer wird der neu benannte Pushbutton nicht angezeigt und wenn ich es trotzdem hinschreibe, wird bekrittelt, dass es ihn nic...
von Chri
18. September 2018 11:40
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Hi Habe gestern QT upgedatet und seither das Problem, dass in der Design-Ansicht des Creators die Eigenschaften der Objekte nicht richtig angezeigt werden: Egal welches Objekt ich anklicke, bei objectName steht nicht der Objektname (sondern "horizontal....") temp.JPG Ob die anderen Eigenschaften sti...
von Chri
16. September 2018 14:50
Forum: Einfach Qt
Thema: Willkürliche Verknüpfungen zw. Lineedits und Pushbuttons.
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Re: Willkürliche Verknüpfungen zw. Lineedits und Pushbuttons.

Hi Durch Zufall draufgekommen: Wenn bei einem Pushbutton im Creator autDefault oder Default gesetzt ist und man die Return-Taste drückt, wird der Pushbutton ausgeführt. Auch wenn man gerade im Lineedit ist!!! Es geht also anscheinend nur um die Return-Taste und um irgendeinen Default-button. Das Ver...
von Chri
15. September 2018 20:11
Forum: Einfach Qt
Thema: Willkürliche Verknüpfungen zw. Lineedits und Pushbuttons.
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Willkürliche Verknüpfungen zw. Lineedits und Pushbuttons.

Hi Plötzlich ein seltsames Verhalten: Wenn ich in Lineedit oder Doublespinbox klicke und dann die Entertaste drücke, wird ein Code ausgeführt, der zu einem auf der selben ui befindlichen pushbutton gehört. Ohne dass ich sie irgendwie verbunden hätte. Auch wenn ich ein neues Lineedit einfüge, passier...
von Chri
13. September 2018 15:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: Delegate item verschieben
Antworten: 0
Zugriffe: 2743

Delegate item verschieben

Hi
Kann bzw. wie kann man in einem Delegate (für qtreeview) ein bestimmtes Item woanders als normal anzeigen lassen?

Code: Alles auswählen

....
 if(index.column()==4 && index.sibling(index.row(),2).data().toInt()<1)
{
?? Zeige es um 100 nach links verschoben an ??
}
....

LG
Chri
von Chri
12. September 2018 14:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlRelationalTableModel Abfrage, Union
Antworten: 1
Zugriffe: 1421

Re: QSqlRelationalTableModel Abfrage, Union

Ok, wenn nichts Besseres kommt, ich hab es so gemacht: Den ganzen Query-Text habe ich in ein QSqlQuery verpackt und mit setquery ans model geschickt: QString querytext ( "SELECT * FROM ........); QSqlQuery qte (querytext); qmod->QSqlQueryModel::setQuery(qte); qmod->select(); funktioniert jedenfalls ...
von Chri
11. September 2018 15:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlRelationalTableModel Abfrage, Union
Antworten: 1
Zugriffe: 1421

QSqlRelationalTableModel Abfrage, Union

Hi Habe folgende funktionierende QSqlQuery-Abfrage: SELECT * FROM Abschnittsschichten INNER JOIN Bauteilschichten on Bauteilschichten.SCH_ID = Abschnittsschichten.Sch_ID WHERE BT_ID = 36 UNION SELECT sch_ID, null as Asch_ID, null as Ab_ID, null as Len, Bezeichnung,d,Lambda, Gruppe, null as SchichtNr...