Die Suche ergab 15 Treffer

von pschnot1000
4. Oktober 2017 07:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMutex Verständnis
Antworten: 2
Zugriffe: 3954

Re: QMutex Verständnis

Danke für die Antwort. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ein gewünschter Inhalt immer im Paket gesendet wird, ohne dass ein anderer Thread da dazwischen funkt? Ich muss erst das Adress byte und anschließend das Daten byte ausgeben, aber genau an dem Punkt kommen sich die Threads in die Quere. Gibt...
von pschnot1000
28. September 2017 08:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMutex Verständnis
Antworten: 2
Zugriffe: 3954

QMutex Verständnis

Hey. Ich hab mir einen Thread erstellt, welcher abwechselnd Addresse und Daten auf einen Bus legt. Dieser Thread wird mehrfach aufgerufen. Soll heißen Der erste Thread kümmert sich um die ersten 10 Addressen der zweite um die zweiten 10. Nun möchte ich das die Kombination Adresse-Daten gelockt ist, ...
von pschnot1000
19. Juli 2017 15:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: plainTextEdit find string and focus
Antworten: 1
Zugriffe: 2980

plainTextEdit find string and focus

Hallo,

Ich suche in einem Text nach einem bestimmten Wort über die "find" Funktion.
Weiß jmd ob ich dann den Text noch ein wenig automatisch runterscrollen lassen kann, so dass das gefundene Wort oben oder in der Mitte steht???

Danke für Hilfe.
von pschnot1000
26. Juni 2017 08:48
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Model an Dialogform übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 21261

Re: Model an Dialogform übergeben

Ich finde deine Kritik wiedereinmal nicht sehr konstruktiv, bei dir hat man immer das Gefühl, dass du dich null dafür interessierst, Hauptsache du kannst einen arroganten Zweizeiler schreiben. Zudem funktioniert das übergeben des Pointers an die Funktion intern problemlos, jedoch wenn ich es über di...
von pschnot1000
22. Juni 2017 08:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Model an Dialogform übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 21261

Re: Model an Dialogform übergeben

Hallo. Also das QStandardModel bekomm ich nicht transferiert von einer Form in die andere. folgenden Code verwende ich: Signal - Slot: Pattern_creator pattern_creator(colorNames); QObject::connect(&pattern_creator, SIGNAL(valueChanged(int,int,QStandardItemModel*)), this, SLOT(PatternCreator(int,...
von pschnot1000
21. Juni 2017 14:59
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Model an Dialogform übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 21261

Re: Model an Dialogform übergeben

Habe das Problem mit Signal and Slots gelöst.
Und die Datenübertragung funktioniert.
Das einzige, dass ich jetzt noch nicht verstanden hab, ist die Übertragung von pointern. Das verwirrt manchmal sehr.

Grüße
von pschnot1000
21. Juni 2017 13:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Model an Dialogform übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 21261

Re: Model an Dialogform übergeben

Ich hab noch ein weiteres Problem. Wenn ich von einem zweiten Fenster aus, auf eine Funktion im Hauptfenster zugreife, welche Veränderung in der Gui vornimmt. Wird das aktuelle Hauptenster (gui) nicht aktualisiert, obwohl die restlichen Befehle auch ausgeführt werden. Ich hab versucht das layout zu ...
von pschnot1000
21. Juni 2017 11:20
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Model an Dialogform übergeben
Antworten: 5
Zugriffe: 21261

Model an Dialogform übergeben

Hallo, Ist es möglich eine Tabelle in einem Dialog Fenster zu erstellen und diese komplett mit Inhalt an das Hauptfenster zu übergeben. Wie macht man das? Ich hab versucht, ein mittels QStandardItemModel erstelltes model an das mainwindow zu übergeben. bin jedoch noch zu keinem ergebniss gekommen. O...
von pschnot1000
20. Juni 2017 13:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QListWidget suchen
Antworten: 1
Zugriffe: 2903

Re: QListWidget suchen

Habs gelöst. Vlt umständlich aber es geht!
von pschnot1000
20. Juni 2017 13:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: QListWidget suchen
Antworten: 1
Zugriffe: 2903

QListWidget suchen

Hallo, Ich weiß nicht ob ich die richtige Herangehensweise habe. Ich habe zwei QListWidgets. Auf der linken Seite stehen alle Farben, diese sind mit ihrer Hintergrundfarbe hinterlegt. Über einen Button soll jetzt die Farbe von Links nach rechts verschoben werden. Das heißt links löschen, rechts rein...
von pschnot1000
20. Juni 2017 10:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableView
Antworten: 6
Zugriffe: 5882

Re: TableView

Hat sich erledigt.
Arbeite jetzt direkt mit dem QBrush von background().
Sicherheitshalber würde ich trotzdem noch gern wissen wollen, wie ich das konvertiere, da ich da immer Fehler hab.

Danke für den Tipp mit QStandardItem!
von pschnot1000
20. Juni 2017 09:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableView
Antworten: 6
Zugriffe: 5882

Re: TableView

Hmm das stimmt. Danke. Leider komm ich noch nicht so richtig zur Farbe. Ich hab mir aus dem QStandardItemModel ein QStandardItem, welches auf den item index zugreift erzeugt. und versuche jetzt über: my_item->background().color().name() den QBrusch von Background in einen String umzuwwandeln. Jedoch...
von pschnot1000
20. Juni 2017 07:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableView
Antworten: 6
Zugriffe: 5882

Re: TableView

Ja das weiß ich, hatte ich ja auch hingeschrieben.
Hab in der Dokumentation auch schon gesucht, aber noch nicht so richtig gefunden wie ich an die Hintergrundinformation einer Zelle komme.
Vlt. weiß jmd da noch was genaueres?
VG
von pschnot1000
19. Juni 2017 15:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableView
Antworten: 6
Zugriffe: 5882

TableView

Hallo Ich habe mir eine Tabelle in TableView erstellt. Durch anklicken lässt sich die Hintergrundfarbe jedes einzelnen Elements umstellen. Jetzt möchte ich die Farbe des Feldes allerdings gern wieder auslesen. Beim TableWidget konnte ich das über item->backgroundcolor machen. Bei TableView hab ich a...
von pschnot1000
30. Mai 2017 13:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Table
Antworten: 1
Zugriffe: 3171

Table

Moin, bestimmt schon hundert mal geklärt, trotzdem noch nicht das richtige gefunden. Ich möchte ein Muster erzeugen in dem man erst die Größe der Tabelle vorgibt und dann mit einem klick auf die einzelnen items der Tabelle, die Farbe ändern kann. Ich hänge gerade daran, dass es die Hintergrundfarbe ...